Borsigwalder Forum im März und April

Wir in Reinickendorf • 03/2001

Von Robert Scholz

Die Reihe zur programmatischen Debatte linker Parteien wird fortgesetzt. Am 13. März um 19.00 Uhr besteht die Chance, mehr über den Weltsozialgipfel in Porto Allegre zu erfahren. Dr. Lutz Brangsch von der Rosa-LuxemburgStiftung wird darüber berichten. Dabei wird er die unterschiedlichen Sichtweisen über die Wege zur Sozialen Gerechtigkeit im satten Teil Europas und in den hungrigen Teilen in Lateinamerika und Afrika darstellen. Ja, vielen hier bei uns geht es schlecht. Viele hier bei uns sind voller Wut und Verzweiflung darüber. In der sogenannten »Dritten Welt« aber gibt es einen anderen Blick auf die sozialen Katastrophe, die Ergebnis der Globalisierung ist.

Und der Kampf dagegen muss auch hier geführt werden. Wie wir unsere Ohnmacht überwinden können, dazu spricht ein Vertreter von b21 am 3. April 2001 um 19.00 Uhr im Roten Laden. Die Veranstaltung trägt den Titel: »Unter Geiern: Kapitalgetriebene Globalisierung und sozialer Widerstand – Das Beispiel ATTAC!« In Frankreich hat sich diese Bewegung von unten gebildet. Jungen Menschen ist es gelungen, den Kampf gegen den angeblichen Zwang der Verhältnisse wirkungsvoll zu organisieren. Werfen wir also einen Blick auf die französischen Verhältnisse. Solidarität ist immer international, nie national!

Infos unter www.pds-reinickendorf.de