„Der Genosse, die Prinzessin und ihr lieber Herr Sohn“

Wir in Reinickendorf • 09/2012

2012 ist beim Verlag Piper München Zürich ein neuer Roman von André Kubiczek erschienen. Der Autor, 1969 in Potsdam geboren, ist Sohn deutsch-laotischer Eltern. Sein fünfter Roman trägt autobiografische Züge, ohne Autobiografie zu sein.

Pressestimmen:

• „Andre Kubiczeks Roman ist eine große Erzählung, die weit mehr ist als nur die Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte. Er entführt den Leser in eine Welt, die einem sehr nahe kommt, spannt den Bogen von der DDR bis heute, über Grenzen und Systeme hinweg. Und trotzdem ist es ein leises Buch, er schaut genau hin und ist deshalb ein so starker Erzähler.“
    rbb Hörfunk

• „Ein wunderbarer, komischer, ernsthafter Deutschland- und Bildungsroman und eine fernöstliche Abenteuergeschichte noch dazu.“
    Frankfurter Rundschau

• „Das Angenehme an Kubiczeks Roman sind seine ungewöhnlich unneurotischen Protagonisten. Sie lieben, sie scheitern, sie sterben und die zurückbleiben, mühen sich weiter. Und darüber kann er sehr fein und menschenfreundlich sprechen.“
    Inforadio

Im Rahmen der „Tegeler Dialoge zur Demokratie“, einer Veranstaltungsreihe der „Hellen Panke“, liest André Kubiczek  am Montag, dem 29. Oktober 2012, um 19 Uhr im „Roten Laden“, Schloßstr. 22 (Tegel). (Kostenbeitrag 1,50 EUR)

Stefan Liebich im „Roten Laden“

Der Pankower Bundestagsabgeordnete bloggte auf seiner Website:

Die Genossinnen und Genossen des Bezirksverbandes hatten mich (am 19.September) eingeladen, um ihnen über meine Arbeit im Deutschen Bundestag als linker Außenpolitiker zu berichten. Zunächst stellte ich meine Aufgaben und Zuständigkeiten in der Linksfraktion dar und skizzierte anhand einiger Beispiele, welche Themen im Bundestag und der Fraktion wie diskutiert werden.

Daraus entwickelte sich eine gemeinsame gute Diskussion darüber, was linke Außenpolitik heute sein kann.

Reinickendorfer Ansichten

Druckgrafiken aus einer Privatsammlung, 7.9. bis 8.10.2012

In dieser Ausstellung im Heimatmuseum Reinickendorf werden Radierungen unterschiedlicher Künstler und Techniken gezeigt, die vielfältige Aspekte Reinickendorfer Ortsteile in der zweiten  Hälfte des letzten Jahrhunderts zum Inhalt haben.

So entdeckt der Betrachter idyllische Ansichten von Heiligensee, aber auch die Mauer und später dann ihren Fall. Aber auch die IBA und das Humboldtschlößchen in Tegel sind Themen.

Obwohl die künstlerische Seite sehr interessant ist, da einige Ansichten ziemlich verfremdet wurden, war die Ausstellung nicht so spannend, wie ich es erwartet hatte.

Marion Kheir

Veranstaltungshinweis

Am Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19 Uhr, im Rathaus Wilmersdorf, Fehrbelliner Platz 4, BVV-Saal, 3. Etage, gemeinsame Veranstaltung der Bezirksverbände Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf, Spandau und Steglitz-Zehlendorf:

Wohin steuert Europa?
Zur Krise in der Euro-Zone

mit Axel Troost, stellvertr. Vorsitzender der Partei DIE LINKE und finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.

„Wo ist die Krise?“ Sind die getroffenen Maßnahmen geeignet, erfolgversprechende Wege aus der Krise zu weisen? Können die vielfältigen Ursachen der Krise bekämpft werden? Wie bewertet DIE LINKE die Situation? Welche Konzepte schlagen wir vor, die Krise zu bewältigen?