Runder Tisch
Der Runde Tisch Reinickendorf gegen Rechts hat 2007 seine erste Veröffentlichung veröffentlicht.
In der 15-seitigen Broschüre für Schülerinnen und Schüler geht es einerseits um Symboliken und Dresscodes von Neonazis, andererseits um die NPD, ihre Strategien und was man dem entgegensetzen kann. Als Fallbeispiel für rechtsextreme Propagandadelikte in Reinickendorf wird der Teilbezirk Frohnau kurz beleuchtet und deutlich gemacht, dass auch Reinickendorf ein Problem mit Rechtsextremismus hat und davor niemand die Augen verschließen kann und darf.
Diese Broschüre wurde bis 2009 großflächig an Reinickendorfer Schulen verteilt und ist jetzt vergriffen.
Aus Anlass der Woche der Demokratie im November 2009 wurde ein Flyer herausgegeben.

Die folgenden Links bieten Informationen, Handlungsempfehlungen und Anlaufstellen zum Kampf gegen Rechtsextremismus.
www.die-linke.de/partei/zusammenschluesse/bag_rechtsextremismus_antifaschismus
www.die-linke-berlin.de/partei/strukturen/lag_und_ig_plattformen/lag_rechtsextremismus/
Kontakt: Julia Wiedemann / Dirk Schröter

Neben den in Berlin sehr wirksamen polizeilichen Maßnahmen gegen rechtsextreme Kader, Kameradschaften und gegen die rechtsextreme Musikszene, kommt der Unterstützung bezirklicher und stadtteilbezogener zivilgesellschaftlicher Initiativen eine große Bedeutung zu. Die wirksamste Barriere gegen demokratiefeindliche Erscheinungen sind funktionierende demokratische Strukturen. Das Landesprogramm setzt deshalb auf die Stärkung und Weiterentwicklung der demokratischen Gegenkräfte, indem es die Bildung und die Verstetigung zivilgesellschaftlicher demokratischer Strukturen in und zwischen den ethnisch und kulturell vielfältigen Bevölkerungsgruppen fördert. Das Programm berücksichtigt, dass ethnische und kulturelle Minderheiten sowohl potenzielle Opfer von Übergriffen sind, als auch Ausgangspunkt demokratiefeindlicher Erscheinungen sein können.
www.berlin.de/lb/intmig/themen/rexpro
Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus begleitet und berät Initiativen, Organisationen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Einzelpersonen, die sich in Berlin gegen
Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus engagieren.
www.mbr-berlin.de
Die Internetplattform BNR.de (Blick nach Rechts) informiert über die deutsche rechtsextreme Szene, über rechtsradikale Gewalt und Initiativen gegen Rechts und bietet Recherchemöglichkeit im umfangreichen Archiv.
www.bnr.de
Der Internetauftritt des Vereins Aktion weltoffenes Deutschland e.V., der sich aktiv gegen rechte Gewalt einsetzt und für ein weltoffenes Deutschland eintritt, bietet Informationen über den Verein, seine Aktivitäten gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sowie aktuelle Termine, Aktionen, Projekte und Hintergrundinformationen.
www.gesichtzeigen.de

Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus