Bezirksvorstand

DIE LINKE Reinickendorf wählte am 17. Oktober 2015 turnusgemäß einen neuen Bezirksvorstand. Neuer und alter Bezirksvorsitzender ist Felix Lederle. Als stv. Vorsitzende wurde Marion Kheir gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Doris Hain, Deniz Seyhun, Tara Vonessen sowie Robert Irmscher, Dana Saky und Yannik Wiedenbrück.

Neben Felix gehörten auch Marion, Doris und Dana bereits dem alten Vorstand an.

Am 16. Dezember 2017 wurde ein neuer Bezirksvorstand gewählt.

Mitglieder

Felix Lederle (Bezirksvorsitzender)

Geboren 1975 in Baden-Württemberg lebe ich seit Abschluss meines Studiums der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Journalistik 2002 mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Berlin.

Angesichts der unsozialen Politik der damaligen Rot-Grünen Bundesregierung und vor allem der Hartz-Gesetzgebung habe ich mich 2004 als stellvertretender Landeskoordinator der WASG erstmals in einer Partei politisch engagiert und für eine Neuformierung der Linken eingesetzt. Von der Gründung der Partei DIE LINKE 2007 bis 2012 war ich Mitglied im Landesvorstand DIE LINKE Berlin. Seit 2006 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter mehrerer Abgeordneter der Berliner Linksfraktion. 2009 war ich Direktkandidat für DIE LINKE Reinickendorf zur Bundestagswahl.

felix.lederle@die-linke-reinickendorf.de

Marion Kheir (stv. Bezirksvorsitzende)

Geboren 1950. Studienrätin in Ruhestand.

Seit 1984 lebe ich mit Unterbrechungen in Reinickendorf, wo ich auch an der heutigen Georg-Schlesinger-Oberschule, einem OSZ, bis 2003 Englisch und Französisch von der Berufsschule bis zur gymnasialen Oberstufe unterrichtet habe. Da ich auch durch viele dieser unterschiedlichen Schüler mit sozialen Problemen konfrontiert wurde, beschloss ich, aktiv diese Probleme zu bekämpfen.

So trat ich 2002 in die PDS ein, wo ich auch in den Bezirksvorstand gewählt wurde. 2003 ging ich jedoch ins Ausland und trat deshalb wieder aus. Seit 2009 engagiere ich mich für DIE LINKE, seit 2011 bin ich Mitglied und wurde auch hier in den Bezirksvorstand gewählt. Meine besonderen Interessen sind Bildung, Flüchtlingspolitik und seit kurzem auch Senioren.

Seit 2012 besuche ich die BVV-Sitzungen und stelle auch regelmäßig Einwohnerfragen.

marion.kheir@die-linke-reinickendorf.de

Doris Hain

Geboren 1954. Krankenpflegerin, z.Z. erwerbslos.

Ich war beim Bezirksamt Reinickendorf von Berlin angestellt.

Ich lebe gemeinsam mit meinem erwachsenen Sohn. Während meiner Tätigkeit als Krankenpflegerin bin ich mit vielen sozialen Problemen in Berührung gekommen. Um daran etwas ändern zu können, trat ich 2008 in DIE LINKE ein.

Seit 2012 bin ich gewählte Vertreterin im Erwerbslosenausschuss von ver.di, wo ich mich für die Bereiche Soziales und Gesundheit engagiere. Seit meinem Eintritt in DIE LINKE habe ich regelmäßig an Infoständen und aktiv am Wahlkampf teilgenommen. Im Vorstand möchte ich mich um die Bereiche Soziales und Gesundheit kümmern.

doris.hain@die-linke-reinickendorf.de

Robert Irmscher

Geboren 1987 in Berlin, Student der Rechtswissenschaften.

Mit Unterbrechungen seit 1997 Reinickendorfer, Mitglied der LINKEN seit 2005. Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksverbands. Nach Ablegung meines Abiturs an einem Reinickendorfer Gymnasium begann ich ein Studium der Rechtswissenschaften.

Meine politischen Interessengebiete liegen in den Fragen der Wohnungs- und Mietenpolitik und der Bürgerrechte.

Ich möchte mich für eine Gesellschaft einsetzen, in der kein Kind in Armut aufwachsen muss, in der alle Menschen selbstbestimmt in Frieden, Freiheit, Würde und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch gestalten können.

Robert.Irmscher@die-linke-reinickendorf.de

Dana Saky

(Finanzverantwortlicher)

Geboren 1987 in Erbil/Irak, lebe ich seit 1999 in Berlin. Ich bin Politikwissenschaftler und Historiker und studiere zurzeit im Masterprogramm „Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft“. Nebenbei arbeite ich als Sportpädagoge mit Jugendlichen. Ich bin seit meiner Jugend politisch aktiv und in zivilgesellschaftlichen Bündnissen vernetzt. In besonderem Maße interessiere ich mich für die Integrationspolitik. Aufgrund meiner Lehrertätigkeit konzentriere ich mich zusätzlich auch auf die Bildungspolitik.

dana.saky@die-linke-reinickendorf.de

Deniz Seyhun

Geboren 1969, Diplomkauffrau

Ich habe Wirtschaft studiert und jahrelang im sozialpädagogischen Bereich gearbeitet.

Chancengerechtigkeit in punkto Bildung und Arbeit, soziale und politische Teilhabe für Alle, bezahlbarer Wohnraum, gegen den rechten Terror, eine klare Positionierung gegen Rassismus, ein klares Nein zu militärischen Auslandseinsätzen und Waffenexporten… bei diesen und anderen Themen habe ich auch immer DIE LINKE. getroffen – und immer auf der richtigen Seite.

Erfahrung in der politischen Arbeit habe ich sowohl durch jahrelange Berufserfahrung bei diversen Trägern mit politischer Interessensvertretung – vornehmlich im Feld Migration und Partizipation - als auch im persönlichen Bereich durch meine ehrenamtlichen Aufgaben u.a. in der Frauenbewegung und bei Migrantenverbänden.

Deniz.Seyhun@die-linke-reinickendorf.de

Tara Vonessen

Geboren 1997, Abiturientin, z.Z. im Freiwilligen Sozialen Jahr

Ich bin 1997 in Freiburg im Breisgau geboren und habe bis zum Abitur dort gelebt. Geprägt durch meine Eltern war ich schon in meiner Schulzeit antifaschistisch politisch aktiv. In Zeiten, in denen Rechtspopulisten europaweit im Aufwind sind, ist es wichtiger denn je, sich für Demokratie und Menschlichkeit einzusetzen.

2015 zog ich nach Berlin, um ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Psychiatrie zu absolvieren. Angestoßen durch diese Arbeit setzte ich mich momentan mit der Wahrung von Menschenrechten und vor allem der Menschenwürde in psychiatrischen Einrichtungen auseinander. Außerdem werde ich dort täglich mit dem Pflegenotstand sowie dem Zweiklassengesundheitssystem konfrontiert. DIE LINKE ist wie keine andere Partei dem Ziel der Chancengleichheit verpflichtet. Da dieses Thema für mich extrem wichtig ist, arbeite ich ehrenamtlich in der Notübernachtung in Reinickendorf.

Auch engagiere ich mich in der BO Rote Jugend. Ich kandidiere 2016 für das Abgeordnetenhaus von Berlin und für die Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf.

Ab Herbst 2016 habe ich vor, Psychologie zu studieren.

Tara.Vonessen@die-linke-reinickendorf.de

Yannik Wiedenbrück

Geboren 1997, Abiturient

Ich habe im Jahr 2015 mein Abitur absolviert und werde demnächst „Französische Philologie und Politologie“ studieren.
Ich bin 2012 in die Partei eingetreten und engagiere mich seitdem insbesondere im jugendpolitischen Bereich. Ich bin einer der Gründer der Basisorganisation „Rote Jugend Reinickendorf“ und deren Sprecher. In Zukunft möchte ich mich verstärkt im kommunal- und wirtschaftspolitischen Bereich einbringen. Mein Ziel ist es, auf eine stärkere Verankerung der Partei DIE LINKE in Reinickendorf hinzuwirken, die sozialen Ungerechtigkeiten im Bezirk zu erkennen und zu benennen, sowie mittels kleiner Stellschrauben auf regionaler Ebene, die Welt Stück für Stück sozialer zu gestalten.

yannik.wiedenbrueck@die-linke-reinickendorf.de