Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Tschüss TXL

Willkommen UTR & Schumacher-Quartier

Am 8. November startete mit einer AirFrance-Maschine das letzte Flugzeug vom Flughafen Tegel. Die Bürgerinitiative "Pankow sagt nein zum Flughafen Tegel" verabschiedete den Flughafen mit einem coronabedingt nur kleinen Fest auf dem Pankower Anger. Mitglieder der LINKEN waren dabei, darunter der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Carsten Schatz, der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion in der BVV Pankow Matthias Zarbock und einige Mitglieder der LINKEN Reinickendorf, darunter die Bezirksvorsitzende Kai Bartosch.

Fotos: Lutz Dühr, Klaus Murawski, Klaus Gloede


Zuvor fand ein Fahrradkorso vom Flughafen Tegel zum Pankower Anger statt, organisiert vom Verkehrsclub Deutschland. Auch hier beteiligten sich Mitglieder der LINKEN Reinickendorf, darunter die Sprecher der AG Verkehr Kai Bartosch und Klaus Murawski. Beim Zwischenstopp am Kutschi waren weitere Mitglieder der LINKEN Reinickendorf dabei, darunter der Bezirksvorsitzende Dana Saky und Hakan Tas, MdA.

Fotos: Kai Bartosch, Servan Deniz, Klaus Murawski


 

Begin der Abschiedswoche

Mit einer kleinen Aktion auf dem Kurt-Schumacher-Platz verabschiedeten Mitglieder der LINKEN Reinickendorf am Tage der Eröffnung des BER den Flughafen Tegel. Unter ihnen waren die Landesvorsitzende der LINKEN Berlin und Wahlkreisabgeordnete des Märkischen Viertels Katina Schubert und die Bezirksvorsitzende der LINKEN Reinickendorf Kai Bartosch. DIE LIKE Reinickendorf und zuvor schon die PDS hat sich immer für die Interessen der lärmgeplagten Anwohner eingesetzt und sich an der Nachnutzungsdebatte beteiligt. Nun freuen wir uns auf die Nachnutzung mit der Urban Tech Republic und dem Schumacher-Quartier. Zugleich verlieren wir die Interessen der Anwohner nicht aus den Augen, die nun ohne Fluglärm einem Aufwertungsdruck ihrer Kieze entgegensehen.

Tschüss Tegel – große Freude, ein bisschen Wehmut

Erklärung von BVV-Fraktion und Bezirksvorstand

zur Erklärung