Ehrungen zum Holocaust Gedenktag

in Wittenau

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das NS-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Auschwitz steht stellvertretend für die vielen Orte, an denen Millionen von Menschen während der nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft misshandelt und ermordet wurden. Zu diesen Orten gehören auch die ehemaligen Wittenauer Heilstätten (KBoN), wo tausende Patienten zwischen 1934 und 1945 Opfer nationalsozialistischer Verbrechen wurden. Ihnen haben DIE LINKE. Reinickendorf und die Reinickendorfer VVN-VdA gedacht und Blumen am Eingangsgebäude niedergelegt. Anschließend wurde gemeinsam der Gedenkort Alter Anstaltsfriedhof besucht.

Zudem nahmen einige aus der Gruppe, darunter Katina Schubert (Landesvorsitzende der Berliner LINKE, MdA) an der offiziellen Gedenkfeier von Bezirksamt und BVV an der Gedenktafel im Eingangsbereich des Rathauses (Altbau) teil. Hier legte Felix Lederle, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Reinickendorf, ein Blumengebinde nieder.