am Rosenbeet vorm Rathaus

Auf Initiative der Linksfraktion und unter Mitzeichnung der anderen demokratischen Fraktionen hat die BVV im Mai beschlossen, dass das Bezirksamt anlässlich des 80. Jahrestags des Massakers von Lidice eine Gedenkveranstaltung am 10. Juni beim Rathaus Reinickendorf durchzuführen wird. Denn der Bezirk Reinickendorf unterhält seit vielen Jahren Kontakte zur Gemeinde Lidice in der Tschechischen Republik und seit 1990 finden regelmäßig Besuche zwischen Lidice und Reinickendorf statt. Gegenüber dem Rathaus Reinickendorf existiert seit 1995 ein Rosenbeet zum Gedenken an die Gräueltaten der Nazis in Lidice. Felix Lederle zeigt sich zufrieden: “Diese Verbrechen sind eine Mahnung und dürfen nie vergessen werden!“

Mitglieder der LINKEN werden sich an der Ehrung beteiligen. DIE LINKE Reinickendorf wird im Anschluss gemeinsam mit der VVN-VdA Reinickendorf eine eigene kurze Ehrung am Rosenbeet veranstalten.

Mitglieder der Reinickendorfer LINKEN und zuvor der PDS waren seit 2002 mehrfach in Lidice und besuchten die dortige Gedenkstätte.

Veranstaltungsort: Rathaus Reinickendorf

Eichborndamm 215
13437 Berlin