Bericht aus der IG Nahverkehr

Tramverlängerung U-Bhf. Turmstraße bis Bhf. Jungfernheide

Anfang August leitete Lutz eine Info der IG Nahverkehr zur Tramverlängerung U-Bhf. Turmstraße bis Bhf. Jungfernheide (Arbeitstitel "M10 West") weiter. Anhand dieser entwickelte ich ein Konzept mit stärkerer Gewichtung auf die Belange anderer Verkehrs- und Einsatzmittel.

Trotz Wahlkampf wurde mein Konzept von der IG-Leitung (Andreas Schaack und Denis Petri) gelesen und für so gut befunden, dass mein Konzept IG-intern als "Vorzugsvariante 2" 1:1 übernommen wurde. Außerdem wurde ich zur IG-Sitzung am 22. September eingeladen. Dort haben wir beschlossen, diese "Vorzugsvariante 2" am 7. Oktober beim "Bündnis Pro Straßenbahn" vorzustellen und einzubringen.

Aus Reinickendorfer Sicht sprach ich eines unserer wichtigsten Verkehrs-Probleme an: Die niveaugleiche Querung der Heidekrautbahn durch Tramgleise. Laut Andreas Schaack, ehem. Bahner und in diesem Bereich noch sehr gut vernetzt, werden seit einigen Jahren auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt, egal welcher Arten und Taktungen die Bahn- und Trambetriebe sind. Außerdem ist als Fernziel der weitgehend zweigleisige Ausbau der Heidekrautbahn mit 15- oder 20-Minuten-Takt im Gespräch.

Auf meine Frage zur "i2030"-Umsetzung wurde geantwortet, dass man wohl eher von 2040 ausgehen sollte. Verzögerungsgründe sind u.a. Hemmnisse aus dem Verkehrsministerium (Scheuer), wie u.a. Mittelumschichtungen zur Einführung des "Deutschland-Taktes" und der weitere Ausbau des Hochgeschwindigkeit-Netzes. Auch die (bisherige) grüne Verkehrssenatorin und ihre Verwaltung glänzten durch Schneckentempo. Außerdem habe man als "obersten Finanz-Fuzzi" in der Senatsverwaltung Verkehr einen unserer Stadt nicht eben wohlgesonnenen "Paragrafenreiter" untergebracht. So gab's bisher keine Mittel für die NEB zum Heidekrautbahn-Wiederaufbau.

Vermutlich müssen zum Wiederaufbau der ÖPNV-Infrastruktur im Ahrtal und Umgebung diverse Mittel umgeschichtet werden. Mal sehen, was auch deshalb aus "i2030" wird.

Hinweis: Die IG Nahverkehr tagt i.d.R. am 4. Mittwoch eines jeden Monats im "Roten Laden" Friedrichshain (U Weberwiese).

Andi