Oktober-Sitzung

Wie geht es weiter nach den Wahlen

Wir hatten uns alle sehr auf die erste Sitzung in Präsenz nach so langer Zeit gefreut. Nur sollte es wohl diesmal noch nicht sein – wegen Krankheit und der aktuellen Covid-19-Infektionslage beschlossen wir kurzfristig, per Videokonferenz (VK) zu tagen. Damit waren wir dann dem stockenden Internet ausgeliefert, wodurch Redebeiträge – egal von wem – immer wieder verschluckt wurden.

Einstimmig bestätigten wir die Entsendung von Andi in die IG Nahverkehr als unseren ständigen Vertreter dort. Hier zu finden ist Andis Bericht aus der Sitzung der IG Nahverkehr (einer Landesarbeitsgemeinschaft).

Unsere Prioritäten für die nächsten 5 Jahre BVV verschoben wir auf die nächste AG-Sitzung. Kai stellte kurz die Idee von einem Antrag zum Thema Radverkehr auf der Schulzendorfer Straße in Hermsdorf vor und warb für den Kiezblock-Anwohnerantrag der Bürgerinitiative im Waldseeviertel. Da Kai für uns im Verkehrsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung sitzen wird, ist eine enge Zusammenarbeit mit der AG Verkehr geplant.

Auch unsere Einschätzung des Sondierungspapiers von RGR auf Berliner Ebene fiel kurz aus – wir werden in unserer nächsten Sitzung darauf zurückkommen – einen Koalitionsvertrag, über den man sprechen kann, wird es dann wahrscheinlich noch nicht geben.

Wichtige anstehende Termine:

  • Samstag, 6.11., 14-17 Uhr (Fahrraddemo): Wege über den Mauerstreifen/Bezirksübergreifende Demo der Initiative Mauerstreifen. Start: Grundschule an der Peckwisch, Tornower Weg 26-34, 13439 Berlin bis Freizeitparks Lübars und zurück. AG Verkehr wird teilnehmen.
  • Freitag, 11.10, 19.00 Uhr (VK) - Netzwerktreffen Changing Cities (bei Teilnahme-Interesse bitte bei Kai melden)
  • 23.11., 19 Uhr (Präsenz): AG Verkehr im Restaurant Schupke