Querungen über die Heidekrautbahn

Fahrrad-Exkursion durch Reinickendorf

Die Heidekrautbahn soll ab 2024 wieder von Wilhelmsruh nach Schönwalde West fahren. Die Gleise gibt es zum Großteil noch, aber seit dem Bau der Mauer werden sie nicht mehr befahren. Über sie führen zahlreiche Trampelpfade, die von Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen benutzt werden, um schnell von Reinickendorf nach Pankow oder umgekehrt zu gelangen.

Eines der Ziele der Exkursion am 6. November war es, diese Pfade zu zeigen und darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, dass es auch dann Querungsmöglichkeiten über die Gleise gibt, wenn die Heidekrautbahn wieder fährt. Denn ob und wie solche Übergänge realisiert werden sollen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Bürger:innen auf beiden Seiten der Strecke machen sich deshalb Sorgen.

Zur Exkursion hatten das Fahrradfreundliche Netzwerk Reinickendorf und Changing Cities, unterstützt von der LINKEN Reinickendorf, aufgerufen.

Trotz der einstelligen Temperaturen und des immer wieder einsetzenden Nieselregens war die Stimmung der zahlreichen Teilnehmer:innen sehr gut – auch dank einer entspannten Fahrradstaffel der Polizei, die uns begleitete und wirklich viel Geduld hatte. Denn ungeplant, aber umso lustiger waren die immer wieder stattfindenden Diskussionen über den richtigen Weg, die vorbildlich basisdemokratisch waren, hier aber nur Verwirrung stifteten.

Nach fast drei Stunden und 14,3 gefahrenen Kilometern kamen wir etwas verfroren aber glücklich ans Ziel.

Kai

Verwandte Nachrichten