Radweg Mittelbruchzeile bis Provinzstraße verlängern

Reinickendorf

Lokaltermin der AG Verkehr

Vor bald 10 Jahren wurde die Mittelbruchzeile zwischen Residenz- und Reginhardstraße komplett umgebaut und erhielt auf der nördlichen Straßenseite einen ca. 3,50m breiten Geh- und Radweg für beide Richtungen. Entstanden ist ein ruhiger und naturnaher Begegnungsraum mit Parkbänken, Bäumen, grünen Wiesen und Spielplätzen und vor allem ohne Autos. Jedoch fehlt bis heute eine Weiterführung zumindest des Radweges bis zur Provinzstraße. Denn ab der Kreuzung mit der Reginhardstraße heißt es Kopfsteinpflaster und überall Autos!

Das Kopfsteinpflaster muss weg, keine Frage! Es ist für alle Menschen, die nicht im Auto sitzen, ein gefährliches Hindernis. Für Seniorinnen und Senioren ist es mit dem Rollator nur mit viel Mühe zu überqueren und die Bordsteinkanten und Wurzelschäden sind gemeine Stolperfallen. Von Schulweg-Sicherheit braucht man hier gar nicht reden. Die gibt es in diesem Straßenabschnitt schlicht und einfach nicht.

All das wurde bei der Ortsbegehung der AG-Verkehr am 5. März überdeutlich – und wir überlegten uns eine Lösung ...

mehr