Teilnahme an Advents-Fahrrad-Demo

„Mit Lichterkette und Weihnachtskostüm für mehr Sicherheit für Radfahrende in die Pedale treten“

Das Netzwerk fahrradfreundliches Reinickendorf veranstaltete am 17. Dezember unter dem Motto „Mit Lichterkette und Weihnachtskostüm für mehr Sicherheit für Radfahrende in die Pedale treten“ eine Fahrrad-Demonstration für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit von Radfahrer*innen.

Die Forderungen:

  • sichere Radwege
  • sichere Schulwege, sog. Schulzonen, damit unsere Kinder selbstständig und sicher zur Schule kommen
  • eine Entschleunigung und Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs und
  • mehr Respekt für ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen
  • die Umsetzung der Vision-Zero-Politik: keine Verkehrstoten und Schwerverletzten

Auch wir von der Reinickendorfer LINKEN/OV Nord waren natürlich wieder dabei - zusammen mit mehr als 25 tapferen Radler*innen trotzten wir der Kälte und wärmten uns mit Tee und Schokolade.

Am Zwischenstopp Roedernallee konnte Kai Bartosch, verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Mitglied des ADFC Reinickendorf und radelnder Weihnachtsmann noch mal den Standpunkt der LINKEN erläutern. Denn eine Besonderheit der Route bestand darin, dass sie fast durchgängig auf Hauptstraßen verlief, die über keine ausreichenden Fahrradwege verfügen. Kai : "Bei Hauptstraßen wird immer so getan, als ginge es nur für Autofahrende darum, hier schnell von A nach B zu kommen. Aber wir Fahrradfahrenden benutzen die doch genauso! Und gerade wenn es eiskalt ist wie heute – wer bitte möchte durch irgendwelche idyllischen, ruhigen Nebensträßchen gurken, um zur Arbeit, zu Freunden oder zum Einkaufen zu kommen? - Es ist Zeit, dass die Rechte von uns Radfahrenden ernst genommen und sichere Radwege auch dort gebaut werden, wo es bis jetzt nur zwei Autospuren für den motorisierten Durchgangsverkehr gab. Die Sicherheit von Radfahrenden darf nicht länger ignoriert werden. Wir haben ein Recht darauf, uns auf allen Straßen sicher bewegen zu können!"

Dazu twitterte sie: "Der moderne Weihnachtsmann ist in #Reinickendorf schon längst aufs #Fahrrad umgestiegen - und sie ist Mitglied der LINKEN - hier bei der Fahrraddemo für bessere Radwege an Hauptstraßen."

Verwandte Links