Teilnahme an der Fahrraddemo

Reinickendorf

Radwege verbinden Bezirke – sicher auf der B96/B96a

Die B96 ist Teil meiner (fast) täglichen Pendelstrecke zur Arbeit. Eine Fahrt ohne Nahtod-Erlebnis ist selten. Dass sich daran dringend was ändern muss, zeigten Radfahrende aus allen Ecken Berlins, die bei bestem Wetter und Musik auf der vom ADFC organisierten Demo mitfuhren. Wie ein Stern bewegten wir uns aus allen Richtungen entlang der B96 aufeinander zu und trafen uns am Invalidenplatz zur Kundgebung vor dem Verkehrsministerium.

Unsere Forderungen:

  • Geschützte Radwege (mindestens 2,50 Meter breit)
  • Tempo 30 als innerstädtische Regelgeschwindigkeit
  • Getrennte Ampelschaltung für Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr

Besonders schön war diesmal, dass der ADFC auch die Heimfahrt der einzelnen Gruppen organisiert hatte und auf diese Weise entspannt und mit Polizeischutz wieder zurück in unsere Kieze radeln konnten.

Kai,
Co-Sprecherin AG Verkehr

Bericht im rbb