Als die Braunen weg waren

Reiner Schröter
Reinickendorf

- ein Abend mit Peter Neuhof -

16.8.21, 17:00: Über dem Restaurant HOF-CAFÉ in Berlin-Wittenau ballen sich dicke Regenwolken. Die Abendveranstaltung der LINKEN Reinickendorf mit Peter Neuhof (96) findet nicht - wie lange geplant - auf dem ansprechenden Hofgelände statt. Das Wetter zwingt uns in das recht beengte Restaurant.

18:00: Etwa 30 wissbegierige Gäste füllen den Raum; Reiner Schröter begrüßt sie im Namen der AG ü60, des OV Nord und des Polit-Frühstücks. Die Bezirksvorsitzende Kai Bartosch führt durch den Abend. Zunächst heißt sie Peter Neuhof herzlich willkommen. Mit beeindruckenden Worten erinnert dieser in seiner Erzähl-Lesung an die letzten Tage der Nazibarbarei sowie an den schwierigen Neubeginn in Reinickendorf und Berlin ab 1945. Diese Zeit - für Nachgeborene wie den Schreiber ist sie schier unvorstellbar.

Heute herrscht seit mehr als 70 Jahren Frieden in Europa - für Marla Bartosch (17) und Lutz Dühr (56) gelebter Alltag, doch für diese beiden ist der Frieden nicht selbstverständlich. Sie debattieren nach einer Pause mit Peter über aktuelle Probleme unserer Tage. Daraus entwickelt sich ein spannendes Gespräch mit manchen Zuhörer:innen. Beiträge über Zukunftsängste verblassen angesichts optimistischer Bemerkungen einer älteren Genossin über viele engagierte Jugendliche wie Marla und ihre Schwester Ava (14). Sie hatte mit Charme und Genauigkeit alle Gäste in das Lokal gebeten.

20:10: Draußen prasselt weiter der Regen, drinnen endet ein nachhaltig-nachdenklicher Abend mit starkem Beifall - vornehmlich für einen großen, jedoch sehr bescheidenen Mann. Möge er bald wieder zu uns sprechen! Er hat noch so vieles zu sagen. Lieber Peter, alle, die wir Dich erleben durften, danken Dir für Deine beeindruckenden Worte. Wir wünschen Dir weiterhin Wohlergehen und Zufriedenheit.

Reiner Schröter

DankIngo Müller ist dieser Abend als Video-Dokumentation nacherlebbar.