Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Kooperation über den Bezirk hinaus

Wir in Reinickendorf • 05/2002

Kooperation über den Bezirk hinaus

Wir in Reinickendorf • 05/2002

Zweimal haben wir uns schon getroffen, und es scheint sich zu lohnen. Die Idee einer überbezirklichen und themenorientierten Zusammenarbeit des Ortsvorstandes Glienicke wird bereits umgesetzt. Nach einer ersten Sammlung der Themen, die die anliegenden Bezirke Reinickendorf, Pankow, Glienicke, Hohen Neuendorf, Borgsdorf, Birkenwerder und Schildow entlang der Verkehrsadern B 96 und B 96a beschäftigen, wurden schon beim zweiten Treffen erste Früchte geerntet und konkrete Aktionen abgesprochen, die nun gemeinsam durchgeführt werden.

Die Probleme des zunehmenden Verkehrslärms im Berliner Nordwesten, der Flughafenplanung in Tegel und der TrassenPlanung der Bahn AG enden nicht an den Stadtgrenzen Berlins. Darum wollen wir in Zukunft unsere Ressourcen gemeinsam nutzen, Informationen austauschen und die Ergebnisse politisch zusammen umsetzen. Mit Blick auf den bevorstehenden Wahlkampf ist im Mai ein gemeinsamer Vorbereitungsworkshop geplant.

Erstes Projekt wird am 5. Mai eine gemeinsame Fahrrad-Tour in den Stolper Wald sein. Dort protestierten 1918 anlässlich des 100. Geburtstages von Karl Marx viele hundert Jugendliche gegen den Krieg. Wir fahren um 9.30 Uhr vom Roten Laden los....kommt alle mit.

Jürgen Schimrock