Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Woanders gefunden:

Wir in Reinickendorf • 01-02/2011

„Es kann ja nicht sein, dass dieses kapitalistische System von Korruption und Verantwortungslosigkeit der Weisheit letzter Schluss ist. Wer einen halbwegs klaren Kopf hat, weiß doch, dass es nur eine Chance für die Zukunft gibt, wenn wir das System ändern.“
Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles, 2011


„Nur belehrt von der Wirklichkeit können wir die Wirklichkeit ändern.“
Bertolt Brecht, Die Maßnahme, 1931


„An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft ... tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist“
K. Marx/ F. Engels, Manifest der Kommunistischen Partei, 1847/1848


„Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.
Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wer von ihnen Äcker oder Häuser besaß, verkaufte sie und brachte das Geld für das Verkaufte und legte es den Aposteln zu Füßen; und man gab einem jeden, was er nötig hatte.“
Apostelgeschichte 4:32, 34-35


„Ich habe mich in meinem Leben auch mit Karl Marx beschäftigt, und das sollte man weiter tun.“
Angela Merkel (Neues Deutschland, 22./23.1.2011)