Fortsetzung gewünscht

Wir in Reinickendorf • 02/2001

Veranstaltungen zum Thema Globalisierung im Borsigwalder Forum

Spröde schien das Thema »Was ist Globalisierung?«, aber mehr als erwartet hat es interessiert. Nicht nur die Einführung in das Thema von Ulla Lötzer war von hoher Qualität. In der lebhaften Diskussion sprachen die Zuhörinnen und Zuhörer offen die Ängste, Unsicherheiten und den Mangel an verständlichen Informationen zu diesem Thema an. Wie kann Widerstand geleistet werden? Und deshalb wird diese Veranstaltung eine Fortsetzung haben: am 3. April 2001 um 19.00 Uhr im »Roten Laden« spricht ein Vertreter von blue21 über das Thema »Unter Geiern: Kapitalgetriebene Globalisierung und sozialer Widerstand – Das Beispiel ATTAC!«

Petra Pau kommt

Am 13. Februar 2001, diesmal um 19.30 Uhr kommt mit Petra Pau (MdB-PDS) eine weitere kompetente Gesprächspartnerin ins Borsigwalder Forum. Diesmal zum Thema »Demokratisierung und Menschenrechte: Die PDS als moderne sozialistische Bürgerrechtspartei«. Petra Pau hat sich schon in den letzten Jahren z.B. immer wieder kritisch mit dem Grenzregime der DDR auseinandergesetzt. Ihre Thesen zur Regionalisierung und zur Einwanderung haben in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit bekommen. Sie wird in diesem Rahmen auch zu Fragen der Kampfes gegen Rechts und der Zukunft des Föderalismus äußern.

Also: politisch Interessierte erwartet wieder ein spannender Abend.

Von W. Jablonski