BVV-Splitter
Wir in Reinickendorf • 01/2003
13. Sitzung, Januar 2003
Der Antrag der PDS, der die Mitglieder BVV auffordert, den »Prignitzer Appell« zu unterzeichnen, stieß auf erbitterten Widerstand, insbesondere bei CDU und FDP. Um einen fruchtlosen ideologischen Schlagabtausch zu vermeiden, soll der Antrag zurückgezogen und durch eine »Persönliche Erklärung« der Einzelverordneten der PDS dem Plenum vorgestellt und zur Unterzeichnung ausgelegt werden.
Eine erstaunliche Erkenntnis hat offensichtlich Stadtrat Wegener (CDU) gewonnen. So gab er während der Beantwortung einer Mündlichen Anfrage zur »Entwicklung der Bewirtschaftungskosten« an, dass die Stromkosten trotz der »Liberalisierung«, sprich Privatisierung, der Versorgungsunternehmen inzwischen wieder ansteigen. Hatte uns die CDU nicht das Gegenteil prognostiziert?
Mit den Stimmen von CDU und FDP wurde der Antrag durchgesetzt, Jugendstadtrat Senftleben (SPD) solle »weitergehende Maßnahmen« zum Jugendschutz in internet-cafes veranlassen. Offengelassen wurde selbstverständlich die Frage, ob er dafür auch zusätzliche Mittel für seinen Haushalt erhält.