Wie bürgerfreundlich sind unsere Bürgerämter?

Wir in Reinickendorf • 09/2004

Bürger wenden sich mit konkreten Anliegen ans Bürgeramt und erwarten deren schnelle, für sie wenig aufwändige Erledigung durch qualifizierte, freundliche  Mitarbeiter. In unserem Bezirk sind 5 Bürgerämter tätig (4 mit Meldestelle). Eine im Juni vorgelegte Studie der PDS- Fraktion im Abgeordnetenhaus stellte fest: In Reinickendorfs Bürgerämtern liegt vieles im Argen. Auch eine von der CDU veröffentlichte Untersuchung der Fachhochschule sieht - neben einer Würdigung der Arbeit der Bürgerbüromitarbeiter - beträchtliche Reserven in unserem Bezirk.

Renate Herranen fragte in der 30. Sitzung der BVV in einer Großen Anfrage (GA) nach den Gründen für diese offensichtlichen Mängel. Bezirksstadtrat Balzer (CDU) diffamierte die PDS- Studie als "unwissenschaftlich" und wies, assistiert von seiner Fraktion, jegliche Kritik an der Arbeit der Bürgerbüros als unbegründet zurück. Auf Wunsch der FDP wird die GA demnächst im Verwaltungsausschuss weiter erörtert. Die Mitglieder des Ausschusses wollen  sich dazu vor Ort ein eigenes Bild machen.

K.G.

Kaum zu glauben,

dass Bezirksstadtrat Balzer (CDU) nicht weiß, was in seinem Ressort geschieht?

Informationen träfen nicht zu, dass im Bezirksamt kürzlich 13 Mitarbeiter/innen von der Bearbeitung der Wohngeldanträge abgezogen wurden, antwortete der Stadtrat auf eine mündliche Anfrage von Renate Herranen in der BVV. Im Sozialausschuss hatte er kürzlich versichert, Wohngeldanträge würden innerhalb von zwei Monaten bearbeitet. Betroffene haben leider andere Erfahrungen.