Greenwichpromenade: Man könnte ja die Bürger fragen!

Wir in Reinickendorf • 11/2004

Im Oktober gingen die Diskussionen weiter. Im Ausschuss für Bauwesen und Stadtplanung erklärte Baustadtrat Dr. Wegner (CDU), dass das Bezirksamt die Planungsarbeiten aussetzen werde, da keine belastbaren Vorschläge zur weiteren stadtplanerischen Gestaltung eingegangen seien.

Die Vertreter von SPD, FDP und B90 akzeptierten, dass zur Fortführung des Projekts gegenwärtig die Voraussetzungen fehlen mögen, hielten jedoch dagegen, dass die Gründe für das bisherige Scheitern des Anliegens neben mangelndem Interesse der Wirtschaft auch in der  fehlenden frühzeitigen Einbeziehung  der Bürgerinnen und Bürger liegen.

Ein Ausweg aus der Situation könnte der Antrag der Bezirksverordneten Renate Herranen für die 33. Sitzung der BVV sein, das Bezirksamt solle einen Ideenwettbewerb starten, sich mit den Anwohnerinnen und Anwohnern beraten und wissenschaftliche Einrichtungen einbeziehen, also Demokratie praktizieren. Dr.Wegner hat die Antwort schon parat: dafür habe er keine finanziellen Mittel.

Bleibt die Frage: Woher hat er denn das Geld für die bisherige Planung genommen?

Rolf Mauersberger