WiR dokumentiert
Wir in Reinickendorf • 4/2005

Kerosinverbrauch und Kerosintransporte zum Flughafen Tegel

Staatssekretärin Krautzberger, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, stellt in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage von Claudia Hämmerling, MdA-Bündnis 90/Grüne fest, dass am Spitzentag im Jahre 2004 auf dem Flughafen Tegel 1.008.000 Liter Kraftstoff vertankt worden sind. Dafür waren rd. 29 Tanklastzugfahrten notwendig.

„10. Welche Maßnahmen erwägt der Senat, um dem Problem der ständig zunehmenden Kerosintransporte durch die Wohngebiete im Berliner Norden wirksam zu begegnen?

Zu 10: Eine Alternative zur Versorgung des Flughafens Berlin-Tegel mit Flugkraftstoff per Tanklastfahrzeug über die Straße besteht nicht. Ein ehemals vorhandenes Gleis mit Anschluss an das Netz der Deutschen Bahn AG ist gesperrt, nicht mehr betriebsfähig bzw. teilweise zurückgebaut worden. Für eine eventuelle Reaktivierung wäre eine umfangreiche Grundsanierung erforderlich. Angesichts der nur noch für einen begrenzten Zeitraum vorgesehenen Nutzungsdauer des Flughafens Berlin-Tegel stellt sich der hohe Aufwand für eine Reaktivierung des Anschlussgleises nicht als vertretbar dar.“

Drucksache 15 / 11 968