Licht ins Dunkel

Wir in Reinickendorf • 12/2008

„Gewalt gegen Mädchen und Frauen gibt es leider überall. Weltweit.“

Anlässlich des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ organisierte der Beirat für Frauen- und Mädchenangelegenheiten im Bezirk Reinickendorf am 25. November eine Demo. Unterstützt von den Projekten und Einrichtungen, die von und für Reinickendorfer Mädchen und Frauen getragen werden, zogen knapp 100 Frauen, weibliche und männliche Jugendliche und einige Männer von der Amendestraße zum  "Haus am See" am Schäfersee.

Erschreckend: Jede vierte Frau in Deutschland hat Gewalt erfahren. „Betroffen sind alle Altergruppen, unabhängig ihres Bildungsstandes, ihres Einkommens, ihrer Nationalität, ihrer ethnischen und religiöse Zugehörigkeit.“

Mit der Aktion wurde aufgerufen, Licht ins Dunkel zu bringen, zu helfen, wenn eine Gewalttat bekannt oder vermutet wird. Es wird aufgefordert, die Sicherheitslage dauerhaft zu stärken, z. B. durch bessere Ausleutung öffentlicher Plätze.

Angst und Gewalt kann und muss vorgebeugt werden, denn: „Gewalt geht uns alle an.“