Frank Balzer (CDU) neuer Bezirksbürgermeister

Wir in Reinickendorf • 10/2009

Als Nachfolger für Marlies Wanjura, die nach 14-jähriger Amtszeit vorzeitig in den Ruhestand ging, wählte die BVV am 30. September Frank Balzer (CDU) zum neuen Bezirksbürgermeister von Reinickendorf.

Er erhielt 38 von 52 abgegebenen Stim­­men bei acht Gegenstimmen und sechs Enthaltungen. Balzer übernimmt im Bezirksamt die Ressorts Finanzen, Personal und Sport. Als neuer Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Bauen wurde Martin Lambert (CDU) mit 30 Ja-, 17 Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen gewählt.

Die Reinickendorfer LINKE hat dem neuen Bezirksbürgermeister gratuliert und ihm eine glückliche Hand im Interesse des Bezirkes und seiner Bürgerinnen und Bürger gewünscht.

Nach der Wahl versicherte der neue Bürgermeister in seiner Dan­kesrede, er wolle wie seine Vorgän­gerin eine bürgernahe Politik verfolgen und dabei seinen eigenen Stil finden. Reinickendorf sei „ein biß­chen anders als andere Bezirke“. Seine Bürger sollten gern hier wohnen, arbeiten, leben, sich wohlfühlen. Wichtig für ihn seien die innere und soziale Sicherheit.

Frank Balzer und die Fraktionsvorsitzenden würdigten in ihren Reden das langjährige Wirken von Frau Wanjura im und für den Bezirk.

Friedrich Wilhelm