„Roter Laden“ im 10. Jahr

Wir in Reinickendorf • 1/2010

Die Adresse für linke Politik im Berliner Norden

10. September 2000, Schloßstraße 22 in Tegel: In einem ehemaligen VOBIS-Geschäft wird das erste PDS-Domizil in Reinickendorf eröffnet.

Zur Einweihungsfeier des „Roten Ladens“ gaben sich Petra Pau, Gregor Gysi, viele Genossinnen und Genossen, Freunde und Interessierte aus Reinickendorf, anderen Bezirken und dem Umland die Ehre.

Wir sind angekommen“, freute sich die erste Vorsitzende der PDS Reinickendorf, Renate Herranen, und versprach: “Sozial und solidarisch – das soll auch in Zukunft unser Motto sein“.

Der Rote Laden soll ein Treffpunkt für Menschen sein, die an Kultur, an fairem Streit und an lebhaften Gesprächen interessiert sind“, wünschte sich Mitinitiator Robert Scholz. Der damalige Geschäftsstellenleiter und spätere Bezirksvorsitzende Klaus Rathmann lud alle zu Debatten, Diskussionen und einer Tasse Kaffee an seinem neuen Arbeitsplatz ein: „Besuchen Sie mich! Ich schieb den Aktenkram beiseite.“ Ein Angebot, das bis heute im Roten Laden Bestand hat.

Unser Bezirksblatt „Wir in Reinickendorf“ schrieb in seiner ersten Ausgabe: „Was wir wollen: Kein Mief, null verblasste Plakate. Frisch, farbig und froh wünschen wir uns die Produkte, die über unseren Laden(tisch) gehen sollen“. Auch dieser Anspruch besteht bis heute.

Zehn Jahre später...

Wir sind zehn Jahre älter geworden - natürlich, und wohl auch etwas klüger, hoffen wir...

Wir konnten im „Roten Laden“ auf Erfolge anstoßen, mussten aber auch Misserfolge analysieren. Manche(r) ist gegangen. Aber neue Mitglieder, Sympathisanten sind gekommen, engagieren sich besonders in Wahlkampfzeiten - und danach. Junge Leute haben ihre ersten politischen Schritte bei uns gemacht. Seit 2007 ist nun die Partei DIE LINKE im „Roten Laden“ zu Hause.

„Wir wollen ein Ort sein, an dem sich gut diskutieren lässt“ (2000)

Politisch debattiert und gestritten wird im „Roten Laden“ lebhaft - in monatlichen öffentlichen Mitgliederversammlungen, in Offenen Foren über „Gott und die Welt“, im „Tegeler Dialog“ der „Hellen Panke e.V.“ alle zwei oder drei Monate mit prominenten Gästen. In diesem Jahr werden wir uns an der Debatte über ein Parteiprogramm beteiligen - „Was ist heute links“?

Wir wollen vor Ort sein, wo es um Reinickendorf geht“ (2000)

Alles zu befördern, was eine demokratische Entwicklung fördert, war, ist und bleibt unser Anspruch. Wir mischen uns ein. Ob es um die Nachnutzung des Flughafens Tegel oder die Tegeler Hafeninsel, wachsende soziale Probleme im Bezirk und Verteidigung der Arbeitsplätze, Rechtsextremismus im Alltag, die schulpolitische „Geisterfahrt“ unserer Schulstadträtin oder Defizite in der Integrationspolitik geht - im Arbeitskreis Kommunales beraten wir monatlich im „Roten Laden“. Was in Reinickendorf passiert, was Bürgerinnen und Bürger bewegt und was DIE LINKE dazu meint - „WiR“ und unsere Homepage informieren aktuell und sachlich - selbstverständlich parteilich.

„Wir wollen ein Ort sein, der inspiriert. Wir wollen ein Ort sein, der zusammenführt“ (2000)

Wer Rat und nützliche Informationen sucht oder ein bisschen Nähe braucht, ist im Roten Laden herzlich willkommen. Oft kann geholfen oder weiter vermittelt werden. Beim monatlichen „Sozialbrunch“ wird im „Roten Laden“ alles, was interessiert, diskutiert; Kinder sind erwünscht. Rechtsanwalt Holger Lange berät nach Absprache Betroffene in Fragen zum Hartz-IV-Gesetz und ggf. zu den Bescheiden des Jobcenters.

Der Verband der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) und die Volkssolidarität sind ständige Gäste im „Roten Laden“. Die Linksjugend [‘solid] macht gerade eine schöpferische Pause.

Die Bibliothek führt manches Neue an politischer Literatur - und Antiquarisches zum Ausleihen oder Mitnehmen. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Ausstellungen, Filmabende, Konzerte oder Lesungen, aber auch kleinere und große Feiern sorgen im Roten Laden für angenehme Stunden. Zum Jubiläum im September steigt - logisch! - wie alle Jahre ein Hoffest.

Der „Rote Laden“ ist offen - so wie DIE LINKE. Am besten, Sie überzeugen sich selbst!

Wir freuen uns auf Sie!

Aus dem Gästebuch des Roten Laden (2009)

Katrin Lompscher, Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz

Ottmar Schreiner, MdB, Mitglied des SPD-Parteivorstandes