Der „Tauschring“

Wir in Reinickendorf • 03/2011

Ein neuer Verein in Reinickendorf gegründet

Was ist eigentlich ein Tauschring?

In einem Tauschring ertauschen sich Menschen Dinge, die sie nicht mit Geld bezahlen können oder möchten. Dabei geht es nicht um Gegenstände, sondern um Arbeitszeit und darum, seine Fähigkeiten anderen zugänglich zu machen.

Beispiel gefällig? Man kann sein Fahrrad nicht reparieren, dafür aber Gitarre spielen? Dann tauscht man Gitar­renstunden gegen eine Fahr­radrepa­ratur! Oder tauscht Einkaufen gehen gegen Babysitten oder Mathe-Nachhilfe gegen Renovierungshilfe oder oder oder...

Für jede Stunde, die Du für jemanden etwas gemacht hast, bekommst Du eine Stunde zurück. Das ist ein Tauschring! Und so etwas gibt es jetzt auch in Reinickendorf.

Wir erklären gerne alles im Detail, was es damit auf sich hat und wie es genau funktioniert. Jeden Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr im Roten Laden. Schaut mal rein!

Nikolaus Mock