Ohne Frauen ist kein Staat zu machen

Wir in Reinickendorf • 03/2012

Internationaler Frauentag - 8. März 2012

Von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin 1910 angeregt, basierend auf einer UNO-Resolution von 1977, wird der 8. März in vielen Ländern als Internationaler Frauentag begangen.

„Diejenigen, welche auf ihr Banner die Befreiung alles dessen, was Menschenantlitz trägt, geschrieben haben, dürfen nicht eine ganze Hälfte des Menschengeschlechtes durch wirtschaftliche Abhängigkeit zu politischer und sozialer Sklaverei verurteilen. Wie der Arbeiter vom Kapitalisten unterjocht wird, so die Frau vom Manne; und sie wird unterjocht bleiben, solange sie nicht wirtschaftlich unabhängig dasteht.“

(Clara Zetkin 1857-1933)

Zu Gast im „Roten Laden“

Brigitte Kowas, Frauenbeauftragte im Bezirksamt, und Agnes Steyer-Fontana, 1. Vorsitzende des Frauen- und Mädchenbeirates Reinicken­dorf, berichten in einer öffentlichen Mit­glie­derversammlung der Reini­cken­dorfer LINKEN am 21. März 2012 um 19 Uhr über Frauen- und Gleichstellungspolitik in unserem Bezirk.

Equal Pay Day - Tag der Lohngerechtigkeit

Brigitte Kowas: „Deutschland (liegt), was die Lohngerechtigkeit angeht, europa­weit an vorletzter Stelle“.

Die bezirklichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten rufen Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Cafés erneut auf, Frauen am 23. März 2012 einen Rabatt von 23 Prozent auf ausgewählte Waren und Dienstleistungen einzuräumen. Bis zu diesem Tag mussten Frauen länger arbeiten, um so viel zu verdienen wie Männer bis zum 31. Dezember 2011.