"Vorsicht: Antisemitismus!“

Wir in Reinickendorf • 05-06/2012

Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Gefahr. Aktuelle Umfragen zeigen: Antisemitische Denkmuster und Vorurteile sind im Alltagsbewusstsein verbreitet. Antisemitismus ist „in der Realität der Bundesrepublik überaus präsent“, konstatiert ein unabhängiger Expertenkreis in seinem 2012 veröffentlichten Bericht, „und das auf vielfältige Weise“. Antisemitismus macht vor Parteigrenzen nicht halt. Linke stehen nicht außerhalb der Gesellschaft.

Herausgegeben von der Leiterin des Israel-Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Dr. Angelika Timm, ist im April 2012 in Tel Aviv das Buch "Die deutsche Linke und der Antisemitismus" erschienen. Die Publikation fasst Beiträge und Dokumente der Antisemitismus-Debatte in der Partei DIE LINKE aus den vergangenen zwei Jahren zusammen. Die Mitautoren Prof. Dr. Mario Keßler, Berlin/New York und Dr. Klaus Lederer, Berlin stellen die Publikation  beim „Tegeler Dialog“ am 18. Juni 2012 um 19:00 Uhr im „Roten Laden“ vor.

Zum dreißigsten Mal lädt die „Helle Panke“ zu den „Tegeler Dialogen“ ein. „Borsigwalder Gespräche“, von Kurt Pohlan und anderen Reinickendorfer Sozialdemokraten initiiert, hatten in den 90er Jahren Neuland für einen politischen Dialog zwischen SPD, PDS und anderen beschritten. Nach 2000 zog das „Borsigwalder Forum“ in den „Roten Laden“ um. 2005  folgten die „Tegeler Dialoge“ - mit dem frühere Rektor der Humboldt-Universität, Prof. Heirich Fink, und Pfarrerin Annemarie Werner als Auftakt. Als Dialogpartner konnten seither bekannte Publizisten, so Daniela Dahn, SPIEGEL-Journalist Jürgen Leinemann, Sascha Adamek, Karlen Vesper, renommierte Wissenschaftler  wie die Professoren Dieter Klein, Harald Neubert, Klaus Timm und Klaus Steinitz, die MdB Luc Jochimsen, Ottmar Schreiner und Wolfgang Nešković, die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses Stefan Liebich, Klaus Lederer und Wolfgang Albers begrüßt werden. Aus Reinickendorf waren u.a. Prof. Barbara John, Detlef Dzembritzki, der frühere Superintendent Eberhard Gutjahr und der einstige Sprecher einer Frohnauer Bürgerinitiative Torsten Baltschukat mit dabei. Die Auswahl der Gäste weist auf die Vielfalt der Themen hin.

Als Moderator der „Dialoge“ danke ich Teilnehmern und Gästen für 30fach gelebte „Kultur der Offenheit“, wie sie die neugewählte Parteivorsitzende der LINKEN, Katja Kipping, fordert.

Dr. Klaus Gloede