Ich meine ... - Reinickendorfer nehmen Stellung

Wir in Reinickendorf • 01/2015

Ich meine ...

Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant, 1784

Der Angriff auf ´Charlie Hebdo´ ist … ein Angriff auf unsere freiheitlich-demokratische Werteordnung. Der religiöse Fanatismus wird uns in unseren Freiheiten nicht beschränken können. Dafür werden wir Demokratinnen und Demokraten auch in Zukunft weiterhin eintreten.

Hakan Tas, MdA

So traurig war ich selten, weil das auch „linke“ Leute waren. In Paris links sein und Jude sein ist gefährlich.

Marion L.

In demselben Jahrhundert, in dem auf der einen Seite die Vernunft ihren Thron errichtet, sieht man auf der anderen Seite den absurdesten Fanatismus und Aberglauben seine Altäre bauen.

Voltaire (1740)

Warum wächst die extreme Gewalt so oft auf dem Nährboden der Religionen? Warum fallen die Leute, die sich im Besitz absoluter Wahrheiten wähnen, so häufig in die größte Primitivität?

Tobias

In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen.

Johannes, 14,2

Pegida wird jetzt noch mehr Zulauf bekommen. Mist!

Siglinde (57), Berlinerin

Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat.

Kurt Tucholsky

Mein Gott, was ist jetzt schon wieder los? – diese gottlosen Gesellen. Im Namen der Religion… was tun sie ihren Glaubensgenossen weltweit an? Hass, Diskriminierung, Vorurteile im Namen der Meinungsfreiheit vorprogrammiert. Was soll daraus werden?

André aus B.

Wer sich selbst und andere kennt, Wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.

„West-östlicher Divan“ (Goethe, 1817)

Integration bedeutet für mich nicht, seine Identität aufzugeben, seine Wurzeln zu vergessen. Ich habe selbst erlebt, wie Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlicher kultureller Prägung friedlich miteinander leben und sich ergänzen.

Marion Kh.

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Art. 18, 1948