Frühlingsfest des OV Nord
Auftakt des Projekts „Frauen aufs Rad“
Mit einem kleinen Fest für alle Genoss*innen, unsere Nachbar*innen in Reinickendorf-Ost, Sympathisantinnen und Interessierte begrüßten wir vom OV Nord kurz nach Ostern den Frühling! Selbst Petrus ließ es diesem Tag trocken bleiben und ganz kurz kam auch die Sonne raus. Trotz wechselhaftem Wetter war es ein gelungenes Event. Viele nette Menschen besuchten das Fest und nutzten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Unter den Gästen waren auch Bezirksverordnete anderer BVV-Fraktionen, darunter die BVV-Vorsteherin Kerstin Köppen.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Auftakt des Projekts „Frauen aufs Rad“: In Kooperation mit dem Frauen- und Mädchentreff am AVA-Kiez und dem Fahrradladen Degen in Wittenau wird unsere Bezirksverordnete und Ko-Sprecherin des OV Nord Kai Bartosch alle zwei Monate ein Fahrrad an eine Frau oder ein Mädchen verschenken. Kai hat das Fahrrad von ihrer Aufwandsentschädigung der BVV vom Fahrradhändler Degen gekauft und verschenkt es an eine Frau mit Migrationshintergrund. Kais Ziel ist es, Frauen und Mädchen zu unterstützen, die sich kein eigenes Fahrrad leisten können oder gerade erst Fahrradfahren gelernt haben. Teilhabe und Selbstbestimmung fangen bei Mobilität an! Beim Projektauftakt, waren zwei Frauen die glücklichen Empfängerinnen des Fahrrads. Eine Mutter und ihre Tochter. Die fröhlichen Gesichter der zwei zeigten, wie wichtig solche Aktionen sind und wie sehr sie geschätzt werden.
Das Projekt hatte im Vorfeld auch das Interesse der Medien geweckt, es gab Artikel in der Morgenpost und im Tagesspiegel und der Berliner Rundfunk interviewte Kai.
Der Abend klang mit einem Offenen Forum aus - im Saal.