Mehr ÖPNV in Heiligensee

Gruppe der Linken in der BVV

Empfehlung

Drucksache - 1009/XXI

Sachverhalt:

Das Heiligenseer Siedlungsgebiet zwischen Heiligenseestraße und S-Bahntrasse wird nur am Rand von den Buslinien 124 und 133 erschlossen, jedoch nicht im inneren Bereich. Auch die Borsig-Siedlung zwischen A111 und Ruppiner Chaussee wird lediglich von der Linie 124 angefahren. Für beide Bereiche gilt: Für Personen ohne Kfz oder Fahrrad sind die Wege zu den S-Bahnhöfen meist sehr lang. Diese Situation kann durch die vorgeschlagene Linienführung eines Kiezbusses deutlich verbessert werden.

Ein (Kiez)Bus mit einer Haltestelle in der Nähe der Kreuzung Schulzendorfer Straße/Am Dachsbau kann außerdem dazu beitragen, den Verkehr durch „Elterntaxis“ vor der Otfried-Preußler-Grundschule zurückzudrängen.

Die vorgeschlagene Route könnte z.B. durch die Verlängerung der Linie 324 ab Alt-Heiligensee erschlossen werden.

Die Fahrbahn der Schulzendorfer Straße wurde im Rahmen der Sanierung der Hennigsdorfer Straße als Umleitungsstrecke der Buslinie 124 mit einer Asphaltdecke versehen und ist somit für eine (Kiez)Buslinie geeignet.

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass zwischen Alt-Heiligensee und Kiefheider Weg eine (Kiez)Buslinie eingerichtet wird, die über die Schulzendorfer Straße führt.

In diesem Zusammenhang ist die weitere Verlängerung der (Kiez)Buslinie über die Rote Chaussee zum S-Bahnhof Frohnau zu prüfen.

Dateien