Weg zur Schließung des Flughafens Tegel endlich frei

Reinickendorf

Linkspartei.PDS Reinickendorf begrüßt Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am 16. März 2006 mit seinem Beschluss den Weg zum Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Airport Berlin-Brandenburg International (BBI) geebnet.

Der Bezirksvorstand der Linkspartei.PDS Reinickendorf begrüßt diese Entscheidung. Damit wird endlich auch der Weg zur Schließung des Flughafens Tegel freigemacht. Gleichzeitig wird einer jahrelangen Forderung der Linkspartei.PDS Rechnung getragen, die regelmäßig auf das von innerstädtischen Flughäfen ausgehende Gefahren- und Lärmpotential hingewiesen hat.

Wir erneuern unsere Forderung nach strikter Einhaltung des Nachtflugverbots und erwarten gleichzeitig, dass die Flughafenbetreiber den Sorgen und Befürchtungen der Anwohner des Flughafen BBI Rechnung tragen. Die Auflagen des Bundesverwaltungsgerichtes sind ausnahmslos einzuhalten.

Für zehntausende Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger wird sich hoffentlich spätestens ab 2012 die Wohnqualität deutlich verbessern. Damit verbunden bieten sich für den Bezirk ab sofort noch bessere Möglichkeiten, einen Schwerpunkt auf Förderung von Tourismus, Naherholung, Natur- und Umweltschutz zu legen. Das frei werdende Areal am und um den heutigen Flughafen lässt der Phantasie weiten Spielraum.

Die Linkspartei.PDS Reinickendorf regt an, heute schon einen offenen Ideenwettbewerb auszuschreiben und damit einen Prozess einzuleiten, der die Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger von Anfang an und dauerhaft in die Planungen für die Zeit nach Einstellung des Flugbetriebes in Tegel einbezieht.