Offenes Forum

Ort: Berlin, Roter Laden am Schäfersee
Veranstalter: OV Nord

Sind Demokratie und Kapitalismus auf Dauer vereinbar?

„Die Demokratie an sich wird uns weder Arbeit noch Brot geben, sie wird unsere fälligen Zinsen nicht zahlen, sie wird uns nicht von Sorgen und Leiden befreien, denn sie stößt bei Lösung ihrer Aufgabe , das Volk zur Herrschaft zu bringen, stets auf das Missverhältnis des Eigentums, des Besitzes.“
Ernst Elsenhans (Württembergisch-Badischer Sozialer Demokrat und Journalist) in einem Zeitungsartikel vom 18.7.1849.

„Politische Demokratie allein gibt es aber nicht. Soziale und kulturelle Demokratie gehören zur wirklichen Demokratie hinzu?“
Willy Brandt (Bundeskanzler (1969 – 1974) in seinem Abituraufsatz; 1931

Veranstaltungsort: Roter Laden am Schäfersee

Vierwaldstätter Weg 16
13407 Berlin

Telefon: +493048620055


U8 (Franz-Neumann-Platz)

Bus 128 (Brienzer Straße), 120 (Holländerstraße/Aroser Allee)