BVV gegen mehr ÖPNV in Heiligensee
Rede von Felix Lederle auf der BVV
Im Rahmen der Debatte zu diesem Antrag der LINKEN im Ausschuss für Mobilität bestand Einigkeit, dass Defizite bestehen, was die ÖPNV-Anbindung des inneren Bereichs des Heiligenseer Siedlungsgebiets sowie die Borsig-Siedlung betrifft. Konkret sind die Wege zu den S-Bahnhöfen von dort aus sehr lang und mit Blick auf eine viel beschworene Verkehrswende meines Erachtens bisweilen auch zu lang. Um dieses Problem anzugehen, wird hier vorgeschlagen, dass sich das Bezirksamt bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen möge, dass zwischen Alt-Heiligensee und Kiefheider Weg eine Kiez-Buslinie eingerichtet wird, die über die Schulzendorfer Straße führt.
Dass es im Ergebnis eines Abstimmungsprozesses mit den zuständigen Stellen sein kann, dass das Anliegen von der BVG am Ende negativ beschieden würde, weil andere Strecken in Berlin bei knappen Ressourcen prioritär erscheinen für die Einrichtung von Kiezbuslinien, ist kein Hinderungsgrund, dieser vorliegenden Empfehlung hier in der BVV zuzustimmen. Ebenso wenig die im Antragstext enthaltene, den S-Bahnhof Frohnau betreffende Prüfempfehlung, die ich als Antragsteller auch bereit wäre, zu streichen, wenn dies der Annahme des Antrags dienlich ist bzw. seitens der CDU gewünscht wird, die den Antrag im Ausschuss abgelehnt hat.
Das Hauptargument im Ausschuss gegen den Antrag war, dass die vorgeschlagene Linienführung eines Kiezbusses mit Blick auf die gegebene Fahrbahnbreite an manchen Stellen zu Problemen beim Begegnungsverkehr führen könnte. Die Schulzendorfer Straße wurde vor wenigen Jahren anlässlich der Sanierung der Ruppiner-Chaussee asphaltiert v.a. wegen der 124er-Umleitung. Eine Sperrung für Lkw auch über 7,5t gab und gibt es nicht. Folglich passen zwei große Fahrzeuge, z.B. Kiez-Bus und sogar 40-Tonner, im Gegenverkehr aneinander vorbei. Problemanzeigen in dieser Hinsicht sind auch nicht bekannt. Vor diesem Hintergrund halte ich das den Begegnungsverkehr betreffende Gegenargument ebenfalls nicht für sonderlich stichhaltig und bitte deshalb um Zustimmung zu dieser Empfehlung oder andernfalls konkrete, alternative Vorschläge die ÖPNV-Anbindung des inneren Bereichs des Heiligenseer Siedlungsgebiets sowie der Borsig-Siedlung zu verbessern.
