Teilnahme an der Protestdemo der Pflegekräfte des Humboldt-Klinikums

Ort: Berlin, Rathaus Reinickendorf

Teil der Berliner Krankenhausbewegung

Aus dem Aufruf der Berliner Krankenhausbewegung:

"Wir, Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Beschäftigte aus dem Labor, im Service und aus allen Bereichen der Krankenhäuser Charité und Vivantes, geben täglich unser Bestes, um die Gesundheitsversorgung Berlins am Laufen zu halten. Doch ein Jahr Pandemie hat seine Spuren hinterlassen. Viele von uns arbeiten am Limit und auch noch so viel persönlicher Einsatz kann den dauerhaften Personalmangel nicht ausgleichen.

Nur mit mehr Personal und besseren Arbeitsbedingungen kann auch in Zukunft eine gute und würdevolle Patientenversorgung gewährleistet und unser professioneller Anspruch an unsere Arbeit erfüllt werden. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, gemeinsam mit Kolleg:innen von allen Charité und Vivantes Kliniken noch vor der Wahl dieses Jahr mehr Personal durchzusetzen. Dafür wollen wir einen 'Tarifvertrag Entlastung', in dem für jede Station und jeden Bereich eine verbindliche Personalbesetzung geregelt wird. Zum anderen wollen wir faire Löhne in Höhe des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes bei den Vivantes-Töchtern durchsetzen. Um unseren Forderungen Ausdruck zu verleihen, haben wir eine Mehrheitspetition gestartet, hinter die sich 8.397 unserer Kolleg:innen gestellt haben."

DIE LINKE wird mit Caroline Malinowski, selbst Pflegerin von Beruf, Geschäftsführerin der Linksfraktion in der BVV und Mitglied im Bezirksvorstand DIE LINKE Reinickendorf und – nach aktueller Kalenderlage – durch Katina Schubert, Landesvorsitzende DIE LINKE Berlin, stellv. Bundesvorsitzende und MdA, vertreten sein.

Wir rufen dazu auf, sich zahlreich an der Kundgebung zu beteiligen, bei Beachtung der gebotenen Abstandsregeln.

Veranstaltungsort: Rathaus Reinickendorf

Eichborndamm 215