Verbesserung der Sicherheit des Schulwegs zur Chamisso-Grundschule durch frühzeitigere Beleuchtung beim Mittelfeldbecken im Herbst und Winter

Felix lederle

Ersuchen

Sachverhalt:

Bei aller Notwendigkeit Energie einzusparen, darf nicht am falschen Ende gespart werden. Die Eigenständigkeit von Schülerinnen und Schülern beim Weg in die Schule muss als Alternative zum Phänomen „Eltern-Taxi“ gefördert werden. Das Sicherheitsbedürfnis von Schülerinnen und Schülern, deren Schulalltag zur nullten Stunde beginnt, wenn die Sichtverhältnisse in der dunklen Jahreszeit schlecht sind, muss ernst genommen werden. Die Straßenlaternen entlang des Schulwegs zur Lauterbach-Grundschule in unmittelbarer Nähe sind sinnvollerweise bereits ab spätestens 6:30 Uhr eingeschaltet. Gleiches wünschen sich zu Recht viele Schülerinnen und Schüler der Chamisso-Grundschule und deren Eltern für diesen Schulweg.

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Straßenlaternen beim Mittelfeldbecken in der dunklen Jahreszeit im Herbst und Winter bereits ab spätestens 6:30 Uhr einschalten zu lassen, um die Verkehrssicherheit und das Sicherheitsgefühl von Schülerinnen und Schülern der Chamisso-Grundschule auf ihrem Schulweg zu verbessern.