WiR dokumentiert
Wir in Reinickendorf • 11/2004

Renate Herranen
Bezirksverordnete
in der Bezirksverordnetenversammlung
Reinickendorf von Berlin

 

Dringlichkeitsantrag an die BVV Reinickendorf

Ersuchen:

Betr.: Die Integrationskita Senftenberger Ring 53-69 erhalten

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, seine Entscheidung zur Schließung der Integrationskita Senftenberger Ring 53-69 hinsichtlich der Interessen und Bedürfnisse der betroffenen Kinder und Eltern noch einmal zu überdenken und mit allen Beteiligten eine einvernehmliche Lösung zu suchen.

Begründung:

Die Integrationskita Senftenberger Ring 53-69 ist eine Kita, die sich speziell an Kinder mit Sprachproblemen richtet sowie eine hervorragende Zusammenarbeit mit Freien Trägern wie „Horizonte e.V“ leistet. Die Kita sollte daher erhalten bleiben.

Das Vorhaben, diese Kita als externen Hort für die Chamisso-Grundschule wie für die Lauterbach-Grundschule zu nutzen, könnte problematisch werden.

Da die Kita nicht unmittelbar an das Schulgelände der Chamisso-Grundschule grenzt, hätten die Kinder zu diesem externen Hort einen weiten und nicht ungefährlichen Weg. Wie auf diese Weise z.B. eine ruhige Einnahme des Mittagessens gewährleistet werden kann, ist fraglich.

Derzeit werden ca. 150 Kinder im Haus Senftenberger Ring 53-69 betreut. Nach dem Umbau zum Horthaus sollen dort ca.250 Kinder betreut werden. Sollten diese Zahlenangaben stimmen, wäre das Raumangebot sehr eingeschränkt.

Berlin-Reinickendorf, den 18.10.2004

Renate Herranen, Antragstellerin