Leuchte, mein roter Stern, leuchte...

Wir in Reinickendorf • 10/2000

[‘solid] im Norden

Solide, solidarisch, was also ist [‘solid]? Die Antwort lautet: die sozialistische Jugend, ein PDS-naher Jugendverband.

Seit Januar 2000 gibt es auch im Berliner Norden eine Gruppe. Sie nennt sich nord roter stern.

Ihr politisches Credo benennt Michael Rohr im Auftrag der Gruppe so: »Unser Ziel ist eine nachhaltige Veränderung der Gesellschaft. Deshalb setzen wir auf eine kulturrevolutionäre Strategie, die auf das alltägliche Handeln jedes einzelnen abzielt. Jeder einzelne ist Bestandteil einer Kultur des Handelns, Essens, Reisens usw. Je nachdem wie er sich in diesen Verhältnissen bewegt, sieht seine Umwelt aus. Infolgedessen sind wir der Überzeugung, dass dies nur durch eine Politik erreicht werden kann, die systemüberwindende Reformen im Parlament durchsetzt und neue Ansätze des Zusammenlebens entwickelt. Um die Grundlagen einer solchen Politik zu entwerfen, lesen und diskutieren wir die Werke einer großen Zahl sozialistischer Denker/innen.

In Zeiten des zunehmenden Rechtsextremismus finden wir es notwendig, auch antifaschistische Arbeit zu leisten. Wir beteiligen uns an dem Bündnis »Nordberliner Antifaschisten/innen (NBA).«

Treff ist mittwochs um 18:30 Uhr und samstags um 15:00 Uhr bei Volker Nießen in der Sternstraße 13, HH, Mitte links, 1. Etage (Nähe S-Bahn Wollankstraße). Für die Kontaktaufnahme: Michael Rohr, Telefon: 4 11 00 53.