Globalisierung – was ist das?

Wir in Reinickendorf • 01/2001

Der Antwort auf diese Frage werden wir uns am 16. Januar 2001 um 19.00 Uhr im »Roten Laden« nähern. Ein Zwang der Verhältnisse, dem jede/r sich zu unterwerfen hat oder etwas, das dem Einfluss der Menschen zu unterliegen hat? Ulla Lötzer (MdB, PDS) wird deutlich machen: wer die »Globalisierung« als etwas beschreibt, dem wir uns widerstandslos auszuliefern haben, der will keine Politik für die große Mehrheit der Menschen machen. Demokratie muss da zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Mit der Veranstaltung mit Ulla Lötzer wird eine kleine Reihe zur programmatischen Debatte in der PDS eröffnet. Veranstalter ist wie immer beim Borsigwalder Forum die Helle Panke e.V. Im nächsten Jahr werden dies und andere Themen in den Diskussionen innerhalb und um die PDS herum eine große Rolle spielen.

Wer sich weiter darin einlesen will, kann das Konzept von Ulla Lötzer im »Roten Laden« bekommen, dort abrufen oder sich per E-Mail (pds.reinickendorf@tonline.de) abrufen. Im Herbst 2000 ist zudem eine Sonderheft der Zeitschrift »utopie kreativ« erschienen. Darin enthalten ist zum einen ein Aufsatz von Elmar Altvater, der zusammen mit B. Mahnkopf das bedeutendste Buch zum Thema beschrieben hat (Elmar Altvater/Brigitte Mahnkopf: Grenzen der Globalisierung, Münster 4. Aufl. 1999). Altvater macht deutlich, dass sich immer mehr die Logik des Geldes gegen die der Arbeit durchsetzt. Zum anderen ist dort eine Arbeit von Boris Kagarlitzky, einem unabhängigen Geist der russischen Linken, wieder veröffentlicht worden. Er weist nachdrücklich auf die Deklassierung der Werktätigen und die Zerschlagung ihres Widerstandes in Osteuropa und Lateinamerika hin. In diesen Regionen sind die Folgen der Globalisierung weitaus drastischer als in der EU.

Die Aktionen anlässlich der verschiedenen Versuche, die Globalisierung noch weiter zu treiben, zeigen einen wachsenden Zorn über die unübersehbaren negativen sozialen Folgen. Die Proteste z.B. in Seattle und in Nizza waren erst der Anfang. Globalisierung ist eben nicht nur ein ökonomisches Problem, sondern vor allem ein politisches. Die PDS muss ihren Weg der Auseinandersetzung finden, der über die reine Verurteilung hinaus zu konkreten Konzepten führt.

Robert Scholz