Prominenter Gast – kein leichtes Thema

Wir in Reinickendorf • 05/2001

Von Robert Scholz

Die nächste Mitgliederversammlung der PDS Reinickendorf bringt Neues. Wir werden zusammen mit der Reinickendorfer VVN eine besonderen Gast begrüßen dürfen: Hans Modrow. Und wir verlegen unseren geplanten Termin vom Samstag auf einen Mittwochabend, den 23. Mai um 18.00 Uhr, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Der Referent und das Thema rechtfertigen diese Ausnahme.

»Die Ost-Erweiterung der Europäischen Union – eine Chance für Berlin?« ist die Frage, die wir mit Hans Modrow diskutieren wollen. Der Abgeordnete der PDS im Europäischen Parlament wird zu einer Reihe von drängenden Problemen Auskunft geben: Wie beurteilt die europäische Linke den Prozess der Erweiterung der Union? Gibt es überhaupt so etwas wie eine europäische Linke jenseits der Sozialdemokratie? Ist die Ost-Erweiterung Chance oder Bedrohung für Berlin? Ist Berlin als Hauptstadt eines Staates mit grassierender Ausländerfeindlichkeit überhaupt vorbereitet auf die neue Situation?

Hans Modrow, ehemaliger Ministerpräsident der DDR und Ehrenvorsitzender der PDS kann zu allen diesen und anderen Fragen Auskunft geben. Wir können Antworten erwarten, die anders sind als die gewohnten, die uns vormachen wollen, alles werde reibungslos laufen, wenn wir die Bürokraten und Regierungen nur machen lassen.