Unser Neuer

Wir in Reinickendorf • 08/2001

heißt Klaus Gloede

Die PDS Berlin gruppiert ihre Kräfte im Gefolge der Bezirksreform um. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der östlichen Bezirke unterstützen jetzt die Arbeit in den westlichen. Dies hat den Reinickendorfer Genossinnen und Genossen eine neue Kraft beschert – Klaus Gloede (Spitzname: »verdienter Charmeur des Volkes«) kam aus dem Bezirk III zu uns. Er hat sich gut eingeführt, wie dem Artikel »Das Lob anderer freut uns« in dieser Ausgabe und dem dort erwähnten Artikel im Neuen Deutschland zu entnehmen ist.

Klaus war in seinem früheren Berufsleben im diplomatischen Dienst der DDR, was er weder in seinem Verhalten noch bei seinen Kenntnissen des Nahen Ostens verbergen kann. Für seine Tätigkeit in Reinickendorf bringt er viele praktische Erfahrungen mit, immerhin war er nach der Wende jahrelang Bezirksvorsitzender im (alten) Pankow. Er ist der Ansprechpartner für die verschiedenen Initiativen vor Ort und er wird unseren Wahlkampf leiten. An dieser Beilage arbeitet er schon mit. Auch nichts Neues für ihn, schließlich hat er bisher die Bezirkszeitung in Pankow betreut.

Ein Reinickendorfer Bezirksverordneter der Grünen erzählte kürzlich von einem Traum. Er sei zur Geschäftsstelle der CDU im Bezirk gekommen und dort habe ihm ein ehemaliger Offizier der NVA als Mitarbeiter geöffnet. Großes Hallo im Bezirksparlament war die Folge. Die CDU sah sich zu Rechtfertigungen veranlasst. Warum eigentlich? Ossis helfen der demokratischen Politik im Westen auf die Sprünge – und das ist gut so!

res