Am Rande

Wir in Reinickendorf • 02/2003

Wer darf gewählt werden?

Nein, dies ist keine Werbung für ein neues Gesellschaftsspiel. Aber die Frage sei erlaubt, welches Spiel unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Wanjura (CDU) mal wieder präsentieren will.

Eine Große Anfrage der SPD in der BVV brachte es an das Licht: Sie beabsichtigt für das Amt der bezirklichen Behindertenbeauftragten zu kandidieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, ist doch dieses Amt formell seit Juli 2002 neu zu besetzen bzw. schon seit Februar 2002 aus persönlichen Gründen »verwaist«. »Zeit wird’s«, denkt man/frau.

Ein »G’schmäckle« allerdings bekommen die Bürger/innen, wenn sie wissen, dass die Kandidaten eigentlich vom Bezirksamt vorgeschlagen und dann erst von der BVV gewählt werden. Man/frau munkelt, dass es zu einer Wahl während der letzten Sitzung nur nicht kam, weil seitens der CDU-Fraktion die Mehrheitsverhältnisse durch fehlende Mitglieder nicht genau kalkulierbar waren.

In’s Grübeln kommt die/der Interessierte, wenn Frau Wanjura auf der website des Bezirksamtes schon als Behindertenbeauftragte ausgewiesen wird. Nun bleibt die Frage, wer hat denn Frau Wanjura vorgeschlagen? Sie sich selbst? Oder hat man/frau dies vergessen oder nicht besser gewusst? Hau man/frau nur vergessen, sie zu wählen?

Ich bin sicher, die Antworten werden uns demnächst präsentiert, hoffentlich mit den entsprechenden Erklärungen. Aber, ebenso sicher: Ein Nachgeschmack wird bleiben.

Jürgen Schimrock