Kein Bock auf Nazis

Wir in Reinickendorf • 03/2008

„Runder Tisch Reinickendorf gegen rechts“ mit Broschüre für Schülerinnen und Schüler

„Wir stellen fest, dass Rechtsextremismus in unserem Bezirk zunimmt und wollen konstruktiv dagegen wirken ... Mitglieder unseres Rundes Tisches sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, verschiedene politische Parteien und Jugendorganisationen, Antifaschistische Organisationen sowie Gewerkschaften... Rassismus, Intoleranz und Neonazismus sind auch in Reinickendorf ein Problem... Rassismus hat viele Formen und Ausdrucksweisen. Wir wollen Euch mit dieser Broschüre einen Eindruck liefern, was wir davon halten. Nämlich nichts.“

Aufklärung und Informationen über Symbole, Codes, Kleidung, Strukturen der rechtsextremen Szene und Nazisprühereien in Reinickendorf sind Inhalt der neuen Broschüre des „Runden Tisches Reinickendorf gegen rechts“. Aber auch und nicht zuletzt Beispiele für Gegenstrategien werden dargestellt.

Eine Analyse der Wahl 2006 - mit besonderem Bezug auf Frohnau - zeigt anschaulich auf, dass ein rechtsextremes Wählerpotential über der 3-Prozent-Marke Grund gibt, sich dieses Themas anzunehmen.

Mut soll sie machen die Broschüre, Öffentlichkeit schaffen, aufklären, gemeinsames Handeln befördern. „Allein ist es immer schwierig. Man braucht Gleichgesinnte um sich gegenseitig anzuspornen, neue Ideen zu entwickeln und nicht zu denken, dass man sowieso nichts bewegen kann.“

Die Broschüre ist ab März auch im Roten Laden erhältlich.

Ein Download ist hier möglich.

Linksjugend ['solid] Reinickendorf