Aus der Seniorenvertretung

Skizzen zweier Sitzungen

4. April, 10 Uhr

Im BVV-Saal des Rathauses Reinickendorf kommen die Mitglieder der neuen Seniorenvertretung (SV) unseres Bezirks zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Die für die SV zuständige Stadträtin Frau Emine Demirbücken-Wegner führt die 17 Mitglieder in ihr Amt ein ("beruft" sie - wie es im Fachjargon so schön heißt), indem sie ihnen nach einer kurzen Rede die jeweiligen Ernennungsurkunden überreicht.

Aber warum soll ein alter Mann, der zwar Mitglied dieser Versammlung ist, nochmals das beschreiben, was die Pressestelle des Bezirksamtes bereits trefflich zu Papier gebracht hat. Darum bitte ich, hier einfach weiterzulesen unter

21 April, 10 Uhr

Im BVV-Saal kommt die neue Seniorenvertretung zu ihrer 2. Sitzung zusammen. Der wiedergewählte Vorsitzende Herr Bernd Gellert begrüßt die Anwesenden - darunter als Gäste einige interessierte Bürger*innen, drei Bezirksverordnete (unter ihnen unsere Genossin Kai Bartosch) sowie Frau Stadträtin Demirbüken-Wegner.

Die Stadträtin informiert ausführlich über die aktuelle Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine in Reinickendorf. Sie lobt nachdrücklich das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Unterstützer*innen sowie der zahlreichen Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes, ohne deren selbstlose Aktivitäten sei die Betreuung der vielen Flüchtenden nicht zu bewältigen, stellt sie fest. Das SV-Mitglied R. Schröter beantragt anschließend, dass sich die SV Reinickendorf mit den Opfern aller Kriege solidarisch erklären möge. Auch solle allen ehrenamtlichen und beruflichen Helfern der große Respekt und herzliche Dank der Seniorenvertretung in einer zweiten Resolution zum Ausdruck gebracht werden. Die beiden Resolutionen werden lt. einstimmigem Beschluss der SV in der kommenden Sitzung verabschiedet werden; R. Schröter ist beauftragt, bis dahin entsprechende Textentwürfe vorzulegen.

Im Folgenden erwähne ich weitere Tagesordnungspunkte:

• Die Mitglieder der Seniorenvertretung engagieren sich in unterschiedlichen Gremien auf Bezirks- und Landesebene. So vertritt etwa der Vorsitzende Herr Gellert Reinickendorfer Anliegen in der Landesseniorenvertretung. Auch in für uns Ältere relevante Ausschüsse der Bezirksverordnetenversammlung entsendet die SV Vertreter*innen. Diese haben dort Rederecht - aber leider kein Stimmrecht. (Nach Ansicht des Schreibers jedoch eine wichtige Option). So wird R. Schröter die SV im Kultur- sowie im Ausschuss für Integration und Partizipation vertreten.
  • In Kürze wird eine besondere Arbeitsgruppe eingerichtet werden, die sich mit der inhaltlichen Ausgestaltung des geplanten Seniorenparlaments im Fuchsbezirk beschäftigen soll. Dieser AG werden die Stadträtin Frau Demirbüken-Wegner, der SV-Vorstand und auf eigenen Wunsch R. Schröter angehören. Wir erinnern: In einer Einwohneranfrage in der BVV an das Bezirksamt hatte Schröter Anfang '22 um Auskunft gebeten, wie sich das Amt zur Einrichtung eines solchen Parlamentes verhalte. In der ersten Rede nach ihrer Wahl zur Stadträtin hatte Frau Demirbüken-Wegner ein solches Seniorenparlament ausdrücklich befürwortet. Redner*innen aller Fraktionen hatten dem anschließend gleichfalls zugestimmt.
  • Die Seniorenvertretung tagt stets öffentlich und trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat um 10 Uhr. Ob weiterhin nur im BVV-Saal - ist noch nicht entschieden.
  • Jeden Dienstag findet im Rathaus (Zi 27/EG) von 10 bis 12 Uhr die öffentliche Sprechstunde der SV statt. Jede/r Bürger*in ab 60 Jahren ist herzlich eingeladen, ihr/sein Anliegen vorzutragen sowie kostenfrei um Rat und Hilfe nachzusuchen. Die Mitglieder der SV geben gerne ihr Bestes. Zu dieser Zeit sind sie telefonisch persönlich zu erreichen unter 030/902942132.

Soweit einige Skizzen zu den beiden ersten Sitzungen der neuen Seniorenvertretung.

Persönlich bin ich selbst, Reiner Schröter, auch außerhalb der offiziellen SV-Sprechzeiten für Sie/Euch gerne erreichbar. So unter 01573 3029703, reiner.o.schroeter@gmail.com

Zudem werde ich mit Vergnügen meine "Kaffee-Gespräche" im Café am See und im Café Züri fortsetzen. Leider kann ich erst Anfang Mai genaue Termine nennen; doch freue ich mich bereits jetzt auf die Nachmittage vor Ort. Die Daten finden Sie/findest Du ab der ersten Maiwoche in den Cafés vor.

Beste Grüße und Wünsche!
GLÜCK AUF!