Was läuft im OV Nord

Erste Gedanken zu unserer weiteren Arbeit

Am Dienstag nach der Wiederholungswahl trafen wir uns im Roten Laden, um uns zur Wiederholungswahl auszutauschen (s. Bericht).

Wo müssen wir besser werden? Wie kann es uns gelingen, als LINKE Reinickendorf sichtbarer zu werden?

Und was bedeutet der Wahlausgang für unsere Arbeit in der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf? – Felix und Kai sind nun nur noch zu zweit.

„Tu Gutes und sprich darüber“ – das ist der Lieblingsspruch von unserem Klaus und er hat Recht damit. Wir sind alle der Meinung, dass wir mit unseren Veranstaltungen und Projekten stärker in Erscheinung treten müssen: Einerseits müssen die eigenen Genossinnen und Genossen mobilisiert und angehalten werden, sich zu beteiligen. Andererseits müssen wir die Menschen in Reinickendorf, für die WIR doch schließlich Politik machen, besser erreichen.

Wir haben das Offene Forum und das Politikfrühstück, die AG Verkehr, die kommunalpolitischen Sprechstunden, Hilfsangebote zur Bewerbung und eine neue Geschäftsstelle gleich neben dem Schäfersee. Doch unsere Angebote wurden eher schlecht angenommen – manchmal fielen sie auch wegen Nicht-Teilnahme ganz aus.

Wenn sich die Arbeit für einen ganzen Bezirk mit über 260 Tausend Einwohnenden und einer Fläche von ca. 89,5 Quadratkilometern auf so wenige Schultern verteilt, wie sich das aktuell darstellt, dann haben wir leider ein Problem. Unsere Lösung ist – nicht aufgeben! Wir werden weiterhin Angebote für Genoss*innen und Interessierte machen, unsere eigenen Mitglieder immer wieder ansprechen und einladen sowie stärker Wert auf eigene Werbung und Öffentlichkeitsarbeit legen.

In der BVV haben Kai und Felix alles gegeben – sogar die politischen Gegner geben zu, dass der Stimmenverlust für die LINKE nicht nachvollziehbar ist. Aber so ist das Geschäft. Kais Einschätzung ist hier zu lesen.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

• 9. März ab 18.30 Uhr im Roten Laden – Das Offene Forumwirdals eine Art Politstammtisch stattfinden nach dem Motto: Reden über „Gott“ und die Welt.
    Es gibt kein vorgegebenes Thema, sondern es wird über das gesprochen, was euch bewegt und interessiert. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

• 25. März ab 11.00 Uhr im Roten Laden – Politfrühstück: Hat der Name Reinickendorfs etwas mit Reinicke Fuchs zu tun? Unser Genosse und Ko-Sprecher Michael Rohr wird neue und überraschende Einblicke in die Geschichte unseres Bezirks geben.

• 30. März ab 18.30 Uhr im Roten Laden – MitgliederversammlungdesOV Nordmit thematischem Schwerpunkt:Lindner droht mit Aktienrente – was steckt dahinter?
    Unser Rentensystem beruht auf dem Umlageverfahren (Generationsvertrag), die Jungen zahlen für die Alten.Werden die Beiträge der Beschäftigten in der Zukunft ausreichen, um alle Beiträge zu finanzieren? Die FDP meint Nein und hat deshalb die Aktienrente in Koalitionsvertrag geschrieben. Was ist der Plan der FDP und könnte dieser funktionieren? Wie stehen DIE LINKE und die Gewerkschaften zu diesen Plänen?
    Darüber sprechen wir mit unserem Genossen Klaus Murawski, Mitglied im OV Nord und aktiv bei der „Initiative Rentenzukunft“.

Wir freuen uns auf euch!

Kai und Michael
(Ko-Sprecher*innen des OV Nord)