Politfrühstück des OV Nord

Fotos:Lutz Dühr

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause haben wir die Tradition des Politfrühstücks wieder aufgenommen. In der Regel am vierten Sonnabend eines Monats lädt der OV Nord zu einem Brunch in die Geschäftsstelle ein, bei dem über ein kulturelles Thema zwanglos und locker diskutiert wird. Dies war die erste größere Veranstaltung im Roten Laden am Schäfersee und zugleich die letzte vorm Umbau.

Bedeutet der Brexit neuen Ärger für Nordirland?

Ein geschichtlicher, kultureller und politischer Blick auf den Nordirlandkonflikt und das Karfreitagsabkommen.

Am Karfreitag vor 24 Jahren wurde ein Abkommen zwischen Großbritannien und Irland - und protestantischen Unionisten sowie irischen Nationalisten – geschlossen, das einen jahrzehntelangen (oft blutigen) Konflikt, zwar nicht beendete, aber deutlich milderte und in zivilisierte Formen überführte. Die britisch-irische Grenze schien nur noch auf dem Papier zu bestehen. In der Realität war sie nicht mehr vorhanden. Durch den Brexit ist dieser Zustand gefährdet.

• Warum gab es den Nordirland-Konflikt?
  • Was ist das Karfreitagsabkommen?
  • Welche Folgen hat der Brexit?

Auf diese Fragen hat unsere irische Genossin Maeve McGrath beim Politfrühstück versucht, zu antworten. Dazu gab es eine musikalische Untermalung des Themas.

Michael Rohr