Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938

Fotos: Lutz Dühr

Anlässlich des 84. Jahrestages der Novemberpogrome am 9./10. November 1938 durch das nationalsozialistische System gegen die jüdische Bevölkerung ehrten das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung durch eine feierliche Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer der Gewaltherrschaft am Rathaus die Opfer. Für die Linksfraktion legte der Fraktionsvorsitzende Felix Lederle ein Gebinde nieder. Nach den Reden von Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) und Mariella Jahn, Schülerin des Bertha-von Suttner-Gymnasiums,legten Bürger*innen Rosen am Rosenbeet für die Opfer des 1942 zerstörten tschechischen Ortes Lidice nieder.

Unter den Teilnehmer*innen der Veranstaltung waren Schüler*innen des Bertha-von Suttner-Gymnasiums, eine Vertreterin der Tschechischen Botschaft und Otto Hoppenstaedt, Vorsitzender des Reinickendorfer Arbeitskreises Politische Bildung Vergangenheit – Zukunft e.V.. Auch Mitglieder des OV Nord der LINKEN Reinickendorf und des VVN-VdA Reinickendorf waren unter den Gästen.