R.O.T. - Reinicke on Tour

Nein zu Aufrüstung und Krieg
Mahnwache am Holocaust-Gedenktag 2024,veranstaltet durch das "Bündnis Reinickendorf gegen Rechts"

DIE LINKE. Reinickendorf und ihr Fuchs

Geschichte eines Maskottchens

Schon kurz nach der Gründung des Bezirksverbands der PDS Reinickendorf im Jahr 2000 erkor man den Rotfuchs als Maskottchen. Ab Oktober 2001 erschien der Fuchs dann in Karrikaturen der Bezirkszeitung "Wir in Reinickendorf". Der "Ur-Fuchs" zierte auch ein Demo-Transparent der PDS Reinickendorf. 2007 wurde das PDS-Logo auf diesem Transpi durch das LINKE-Logo ausgetauscht. Allerdings kam es in den letzten Jahren kaum noch zum Einsatz.

Nachdem die Printausgabe der WiR 2012 eingestellt wurde, gab es keine neuen Karrikaturen mehr. Aber schon in den Nullerjahren gab es den Fuchs auch physisch, als Plüschtier saß er in einer Ecke des Roten Ladens Tegel. Der "Ur-Fuchs" hingegen schaffte es auf die Startseite der Homepage der LINKEN Reinickendorf, wo er bis zum Relaunch 2018 verlieb. Und auch auf den Fensterscheiben des Roten Ladens am Schäfersee ist der "Ur-Fuchs" Teil des Sichtschutz-Musters.

Seit ein paar Jahren gibt es einen Nachfolger für den ersten Plüsch-Fuchs. Dieser zog auch mit in den Roten Laden am Schäfersee. Und, obwohl er sich hier sehr wohlfühlte, macht er seit dem Frühjahr 2023 Ausflüge. "ROT - Red-Fox on Tour" dokumentiert diese Ausflüge hier.