1. Mai Demo in Tegel

Gemeinsame Aktion der Linken.Jugend Reinickendorf und der Jusos Reinickendorf

Spaziergänger und Radfahrer am Tegeler See staunten nicht schlecht als ihnen am Mittag des 1. Mai eine kleine Gruppe junger Menschen mit wehenden Flaggen entgegenkam. Rote Fahnen wurden geschwenkt, Plakate mit der Aufschrift „NO G8“ hochgehalten und eifrige Helfer verteilten Flugblätter. Mit einer 1. Mai Demo in Tegel hatte wohl keiner gerechnet! Und ehrlich gesagt, hätte ich nicht daran teilgenommen, ich auch nicht. Organisiert wurde die „revolutionäre“ 1. Mai Demo von der Linken.Jugend Reinickendorf und den Jusos Reinickendorf, die sich von den Tegeler Seeterrassen bis über die ganze Greenwich-Promenade erstreckte. Seit einigen Jahren unterlag der 1. Mai in Reinickendorf nämlich einer ideologischen Verfälschung seitens „Steffels Junger Garde“ mit ihrer etwas eigenwilligen Auffassung vom 1. Mai. Da war klar: Reinickendorf braucht seinen wahren 1. Mai wieder! Anlässlich des bevorstehenden G8-Gipfels im Juni in Heiligendamm stand die Protestaktion des „rot-roten Bündnisses“ unter dem Motto „NO G8“. Auf einem gemeinsamen Flugblatt machten wir auf die zunehmende weltweite Armut, Klimakatastrophe und auf neue Phasen kriegerischer Auseinandersetzungen aufmerksam. Fassungslos und mit Kopfschütteln reagierten auch die reinickendorfer BürgerInnen über das G8-Gipfel-Treffen. Ein Gremium von 8 Menschen, das über das Schicksal von 6 Mrd. Menschen – und somit aller Völker – entscheidet. „Doch was tun?“ war die Frage die uns am häufigsten gestellt wurde. Es ist tatsächlich eine verfahrene Situation. Und doch liegt unser einfachstes Druckmittel offen auf der Hand: Solidarität! Nur gemeinsam sind wir stark! Die gemeinsame Demonstration war hierbei ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung eines Bewusstseins, dass es Alternativen für eine bessere Welt gibt. Besonders erfreulich war daher auch die Tatsache, dass sich auch politisch ungebundene Menschen spontan der Demonstration anschlossen. Solidarisch, versteht sich. Und Solidarität ist bekanntlich die Zärtlichkeit der Völker. Zusammenfassend war die Demo ein großer Erfolg. Denn schließlich hat Reinickendorf seinen wahren 1. Mai wieder!