Besuch im Ankunftszentrum

Dank an die freiwilligen Helfer:innen

Am Sonnabend waren Katina Schubert (Landesvorsitzende DIE LINKE Berlin, MdA) und Kai Bartosch (Bezirksvorsitzende der LINKEN Reinickendorf und Bezirksverordnete) im Ankunfszentrum auf dem KBoN-Gelände. Gegen 17 Uhr war es dort relativ ruhig. Neuruppin hatte vier Busse geschickt, um 280 Menschen Schutz und Aufnahme zu bieten. Die Freiwilligen tun ihr Bestes in vielen Sprachen. Für den Abend wurden weitere Züge und Busse erwartet. Der Bund muss endlich steuern und dafür sorgen, dass Berlin hierbei nicht alleine gelassen wird - zum Beispiel, in dem auch andere Städte direkt aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern angefahren werden können. Das Städtenetzwerk Sicherer Hafen ist bestimmt mit dabei. Beeindruckt hat mich die überwältigende Hilfsbereitschaft der Berlinerinnen und Berliner. Das macht Mut in dunklen Zeiten.