Kein Raum der AfD!

Teilnahme an der Kundgebung vorm Maestral

Das Bündnis Reinickendorf gegen Rechts rief zur Kundgebung gegen die Versamlung der AfD im Maestral auf. Am 5. Dezember sollte dort Gottfried Curio (MdB) sprechen, ein rechter Hetzer.

Mehrere Dutzend Reinickendorfer*innen kamen dem Aufruf nach und versammelten sich vor dem Maestral und protestierten gegen die AfD im Saal. Es gab Redebeiträge u.a. von der SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und von der Linken. Für Die Linke Reinickendorf wandte sich Katina Schubert (MdA, stv. Parteivorsitzende) an die Anwesenden. Mitglieder der Linken waren stark auf der Kundgebung vertreten.

Eine Woche nach der Kundgebung erhielt das Wahlkreisbüro von Katina Schubert im Roten Laden einen Drohbrief mit Bezugnahme auf die Kundgebung. Gegenüber der Presse sagte Katina: „Es handelte sich um eine angemeldete und völlig legitime Demonstration gegen eine rechtsextreme Parteiveranstaltung mit einem rechtsextremen Referenten. Wir lassen uns nicht einschüchtern und wir werden den Rechtsstaat immer verteidigen.“ Deshalb hat die Partei umgehend die Polizei informiert.